Pios

Für jeden Kunden "maßgeschneiderte" Landhausdielen


Der österreichische Parkettlieferant Pios sieht sich weiter auf Erfolgskurs. Nach Rücknahme der Beteiligung an der Vito Holzindustrie hatte Geschäftsführer Josef Schwaiger das Know-how zu 100% auf die Pios konzentriert und im Herbst 2010 die neue Linie ,Pios Home am Markt positioniert.

Seit 2007 betreibt Pios einen konsequenten Marktaufbau im Bereich hochwertiger Landhausdielen und plant im laufenden Jahr 2011 einen Absatz von 300.000 m. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte derzeit in 35 Ländern. Kernmärkte sind Österreich, Schweiz, Osteuropa und der arabische Raum.

Der Schwerpunkt des in Salzburg ansässigen Parkettherstellers liegt in der Produktion hochwertiger Landhausdielen für individuelle Ansprüche in der Hotellerie, Gastronomie und im Ladenbau. Die Basis des Erfolgs sieht Schwaiger in der kundennahen Gestaltung der Dielen sowie der Erfüllung besonderer Wünsche - unabhängig von der Größe des Auftrages oder Projektes. In Zukunft soll die Marke Pios Home weiter ausgebaut und eine Expansion durch das starke internationale Netzwerk vorangetrieben werden.

Als Alleinstellungsmerkmal (USP) betrachtet das Unternehmen das durchgängige Design sowie seine Flexibilität auch bei Kleinmengen. Pios setzt nicht auf das klassische Konzept der standortbezogenen Produktion, sondern auf die Erfüllung der individuellen Verbraucherwünsche. Die Holzart steht dabei im Mittelpunkt. Der Kunde kann Farbe, Oberflächenstruktur und Oberflächenfinish selbst bestimmen.

Auch der nachhaltige und ökologische Umgang mit dem Werkstoff Holz wird betont. Internationale Kooperation erlaubt es Pios, nicht nur in Österreich sondern auch in anderen Wuchsgebieten des Holzes zu produzieren und dort vor Ort eigene Entwicklungen und Techniken umzusetzen. Letztlich werden dadurch Transportwege verringert.
aus Parkett Magazin 04/11 (Wirtschaft)