Teppich-Gütesiegel wichtig, Küchenhersteller unbekannt


Zu den Themen Möbel, Teppiche und Küchen hat das Marktforschungsunternehmen M&M im vergangenen Herbst 1.000 repräsentativ ausgewählte Personen befragt. Demzufolge nahm die Kaufbereitschaft in Sachen Möbel leicht ab: 21,5% der Interviewten gaben an, im zurückliegenden Halbjahr Möbel angeschafft zu haben, aber nur 19,2% planten in den kommenden sechs Monaten Möbelkäufe. Dafür will man allerdings mehr ausgeben: im Schnitt 1.825 EUR, die durchschnittliche Investitionshöhe im vorigen Halbjahr lag bei 1.532 EUR.

Neutrale Gütesiegel spielen eine große Rolle, bei der Auswahl von Teppichen und Teppichböden offenbar noch mehr als beim Möbelkauf. Insgesamt 63% der Befragten hielten diese Auszeichnungen bei der Anschaffung von Teppichen für wichtig bis sehr wichtig; bei den Möbeln waren es immerhin noch 57% (siehe auch Tabelle).

Die Küche mag zwar der Deutschen liebster Aufenthaltsraum sein, trotzdem konnte die Mehrheit der Befragten (59%) spontan keinen einzigen Herstellernamen nennen. Immerhin 14% fiel Alno ein, Miele nannten bloß noch 6%. Nolte, Poggenpohl Bulthaup und SieMatic folgten mit 2-3%.
aus BTH Heimtex 04/04 (Teppiche)