Saint-Gobain Weber: Designböden in Olymp & Hades und Hortmann + Wolf

Attraktives Zusatzgeschäft mit Design-Floor


Zementgebundene Beläge zeichnen sich durch ein edles Erscheinungsbild sowie robuste und pflegeleichte Oberflächen aus. Gerade in hochfrequentierten Verkaufsbereichen ist dieses Bodensystem sehr gefragt.

Rohe Decken, nackte Träger, reduzierte Gestaltung - Verkaufsräume mit industriellem Loft-Charakter liegen im Trend. Denn das puristische Ambiente bietet einen stilvollen Rahmen, ohne von den Waren abzulenken. Bodenlegern bietet sich in diesem Kontext die Chance auf ein attraktives Zusatzgeschäft. Denn im Regelfall werden solche Raumkonzepte durch mineralische Designböden abgerundet, die nur von Fachhandwerkern mit entsprechendem Know-how eingebaut werden können. Die zementgebundenen Beläge zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit sowie ein hochwertiges Erscheinungsbild aus. Sie bieten zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und sind - wie die beiden folgenden Beispiele zeigen - vielfältig einsetzbar.

Hortmann + Wolf, Siegen:
Werkstattgroßhandel mit modernem Showroom

Beim Siegener Systemlieferanten und Werkstattspezialisten Hortmann + Wolf stand die Modernisierung von 350 m Bestandsfläche und ihre Erweiterung zum Showroom für Industriemaschinen und Werkzeuge an. Aufgrund des hohen Gewichtes der Ausstellungsstücke musste der Boden besonders belastbar und eben sein. Auch hier entschieden sich die Auftraggeber für einen hellgrauen Weber Design-Floor, um den industriellen Charakter der Ausstellungsräume zu betonen. Für die Verarbeitung wurde der Fachbetrieb Fußboden König aus Olpe hinzugezogen, dessen Mitarbeiter zuvor in einer Schulung über die Anforderungen dieses speziellen Produkts unterwiesen worden waren. "Gerade der handwerkliche Einfluss ist bei der Bodenverlegung maßgebend und gibt den Oberflächen einen unverwechselbaren, einzigartigen Charakter. Daher legen wir großen Wert auf eine fachgerechte Einweisung der verarbeitenden Betriebe", erläutert Fachberater Harry Bischoff, der das Bauvorhaben seitens Saint-Gobain Weber betreute.

Vor Einbringen des neuen Bodens musste zunächst der Altboden fachgerecht entfernt werden. Zur Untergrundvorbereitung wurde zunächst die Haftgrundierung Weber.Floor 4716 auf den Altbeton aufgesprüht und eingebürstet, anschließend eine Ausgleichsmasse eingebaut. Auf die obligatorische Epoxidharzgrundierung Weber.Floor 4712 EC1 wurde der Designboden in einer Dicke von 6mm fugenlos aufgebracht. Die Oberfläche des getrockneten Belages wurde schließlich mit einer Mehrteller-Schleifmaschine in vier Schleifvorgängen aufpoliert, um dem Boden eine edle Zement-Optik zu verleihen. Die abschließende Einpflege auf Acrylharzbasis ist auf den Designboden abgestimmt und verhindert Verschmutzungen.

Olymp & Hades, Essen:
Trendboden für Modetempel

Die Bekleidungskette Olymp & Hades entschied sich bei der rund 1.400 m umfassenden Fläche ihrer Essener Filiale für einen hellgrauen Designboden, der einen reizvollen Kontrast zu den schwarzen Säulen und Decken bildet. Beim Bodenbelag handelt es sich um Weber Design-Floor von Saint-Gobain Weber, ein abgestimmtes System bestehend aus Epoxidharzgrundierung, Ausgleichsmasse und oberflächenfertiger, -zementgebundener Beschichtung.

Den Einbau übernahm Obrycki aus Blankenheim. Der Fachbetrieb hat bereits mehrfach Weber Design-Floor verarbeitet und ist mit den Anforderungen professioneller Bauherren an Einbaugeschwindigkeit und die Abläufe in der Bodenrenovierung bestens vertraut. Die umfassende Erfahrung ist insbesondere für die fehlerfreie Ausführung wichtig.

Vor dem Bodenaufbau wurde der Estrich-Untergrund mit einer Diamantschleif-maschine von Klebstoffresten und alter Spachtelmasse befreit. Für die Überbrückung der unterschiedlichen Bauabschnitte legte der Fachbetrieb eine Gebäudetrennfuge auf Basis spezieller Metallprofile an. Der Untergrund wurde mit der Epoxidharzgrundierung vorbehandelt. Um eine sichere Verbindung zum Oberbelag zu gewährleisten, wurde die Grundierung noch im frischen Zustand mit Quarzsand in einer Körnung von 0,3 bis 0,8mm abgestreut. Für den neuen Shop mussten zwei Ladenlokale aus unterschiedlichen Bauabschnitten der Rathaus Galerie zusammengelegt werden. Das System ermöglichte es, die Höhenunterschiede der Bodenflächen unkompliziert und mit geringen Aufbauhöhen auszugleichen. Anschließend brachte der Verarbeiter Weber.Floor 4650 Design Color im Farbton G10 in einer Dicke von 6mm auf. Da das Material maschinell eingebaut wurde, beanspruchte die Verlegung des Bodens inklusive Oberflächenschutz für die 1.400 m nur fünf Tage.

Um zu verhindern, dass die mikroporöse Struktur des Belages Schmutzpartikel aufnimmt, erfolgte eine Nachbehandlung. Mit Hilfe einer schnell drehenden Einscheibenmaschine wurde die Oberfläche aufgepaddet und verdichtet. Gleichzeitig wurden durch diesen Arbeitsgang eventuelle Schleier entfernt. Der Fachbetrieb brachte Porenfüller und eine abschließende Schutzbeschichtung auf. Getrocknet bildet die trittsichere Dispersion einen hoch strapazierbaren, leicht zu reinigenden Schutzfilm und erzeugt das matte Erscheinungsbild der Böden. Auf Wunsch ist auch eine Optik in Seiden- oder Hochglanz möglich.
aus FussbodenTechnik 03/13 (Referenz)