Netzwerk Boden GmbH & Co. KG

Netzwerk Boden bringt Gütesiegel auf den Weg


Künftig können Auftraggeber die Mitglieder der Gemeinschaft "Netzwerk Boden" (früher "Objekteure im Forum") schon auf den ersten Blick erkennen: Die einheitliche Arbeitskleidung machts möglich. Weiterhin wurden Maßnahmen wie regelmäßige Schulungen der Mitglieder, Schaffung eines Gütesiegels und Präqualifizierung für öffentliche Aufträge beschlossen. Fast alle Objekteure haben die Absichtserklärung für Mindeststandards unterzeichnet, von der FussbodenTechnik bereits berichtete. Nur die fünf Objekteure Versbach, Wollenberg, Fliesen Hohnauer, Franz-Joachim Schuh und Schäfers Fußboden haben nicht zugestimmt und sind aus der Gemeinschaft ausgetreten. Damit hat sich die Mitgliederzahl auf 37 reduziert.

Derzeit wird daran gearbeitet, ein Gütesiegel zu entwickeln, die Anforderungen dafür zu definieren und die Kommunikationswege festzulegen. "Das Gütesiegel ist ein kommunikatives Element, dass die Gemeinschaft stärkt, aber auch gegenüber den Kunden des Netzwerkes Boden eingesetzt werden kann", ist der Geschäftsführer des Netzwerkes Boden, Thomas Müllerschön, überzeugt. Die Details werden den Kommanditisten der Gesellschaft im Juli vorgestellt.

Nach einer Umbruchphase wird die Objekteursgemeinschaft nach Aussage von Müllerschön künftig offensiver über die Aktivitäten berichten. Müllerschön: "Die Gemeinschaft soll gerne auf über 100 Mitglieder wachsen." Ein Etat für zusätzliche Leistungen der Gemeinschaft wurde durch die Einführung von monatlichen Beiträgen erreicht: 2011 zahlt jedes Mitglied zusätzlich zu der Kommanditisteneinlage 100 EUR, ab 2012 sind es dann 150 EUR.
aus FussbodenTechnik 04/11 (Wirtschaft)