Fachverband Wasserbett

Schulungen für Monteure

Rotenburg/Fulda - Der Fachverband Wasserbett möchte die Kompetenzen seiner Mitglieder mehr nach außen tragen, andere Kollegen von Erfahrung und Wissen profitieren lassen und noch weiter an seiner Außenwirkung arbeiten. Das ist Ergebnis der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Rotenburg/Fulda, bei der weder fachliche Diskussionen noch geselliger Teil zu kurz kamen. Schon kurz- bis mittelfristig wird der Fachverband Schulungen für Wasserbettmonteure anbieten, bei denen Wissen vermittelt, abgefragt und letztlich zertifiziert wird.

Wie die Pressestelle des Fachverbandes mitteilt, setzen sich die Verbandsmitglieder vorwiegend aus Personen zusammen, die schon jahre- oder sogar jahrzehntelang an der Wasserbettenfront stehen: sie verkaufen nicht nur, sondern verfügen über reichhaltige Erfahrungen bei der Wasserbettmontage und auch im Reklamationsmananagement. "Auch Reklamationsbearbeitung wird daher Bestandteil der Schulungsinhalte sein," heißt es. Basierend auf einer Ausarbeitung über das Selbstverständnis und das Vereinsziel, die den Mitgliedern zur Verfügung gestellt wurde, beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe in den kommenden Wochen mit der Zielsetzung im engeren Sinne. Hier werden kurzfristig Angebote für Händler ausgearbeitet, was die Teilnahme an verschiedenen Fortbildungsmaßnahmen angeht, aber auch Punkte festgelegt, die intern umgesetzt und einer optimierten Außendarstellung des Verbandes dienen sollen.

Vorsitzender Ralf Köhler brachte zur Versammlung einen neuen Flyer mit, der Händlern und Herstellern für den Erstkontakt einen Überblick über die Leistungen des Fachverbandes geben soll. Hinsichtlich der Herstellermitglieder waren hier Aktualisierungen vorzunehmen gewesen: So begrüßte Köhler vor Ort als neuestes Mitglied Klaus Simmet als Repräsentanten der Firma Flextem GmbH, marktbekannt durch die Wasserbettheizung Calore. Neben verschiedenen Infomaterialien waren Aufkleber des Fachverbandes ein weiteres Utensil, das sich die Teilnehmer mitnehmen konnten, und mancher trat den Heimweg schon mit dem Sticker am eigenen Auto an.

Wesentlicher Vorteil der Neumitgliedschaft des Fachverbandes in der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) ist die Unterstützung bei wettbewerbsrechtlichen Fragen. Die Mitglieder des Fachverbandes wurden darüber informiert, wie sie bei relevanten Fragen über die Kontaktperson des Fachverbandes ihre Anliegen bearbeiten lassen können, ohne dabei selbst namentlich in Erscheinung zu treten. Zum Tagungsprogramm gehörten noch einzelne Referate, über die Haustex in den nächsten Ausgaben berichten wird. Kontakt: www.fachverband-wasserbett.de. ah
aus Haustex 06/11 (Wirtschaft)