Pallmann ,X-Light-Siegel im Café am Kornhausplatz/Göppingen

UV-Härtung sorgt für sofortige Belastbarkeit


Bei manchen Objekten muss es schnell gehen mit den Parkettarbeiten. So wie bei dem Café am Kornhausplatz in Göppingen im Erdgeschoss eines Neubaus. Das dort neu verlegte Parkett sollte schon nach kurzer Zeit begehbar sein und einiges aushalten können. Die Lösung: ,X-Light, eine zu den Anforderungen passende Versiegelungsmethode für Parkett- und Holzböden von Pallmann. Schon nach sieben Arbeitsstunden waren die versiegelten 100 m maximal belastbar.

In der Regel fallen längere Trocknungszeiten für die Versiegelung an, aber schnelle Nutzbarkeit war hier entscheidendes Kriterium. "Jeder Tag kostet bares Geld", sagt Jürgen Babschanik aus Ebersbach an der Fils, der den Boden versiegelt hat. Zudem war es bei dem neuen Bioland-Café in der Göppinger Innenstadt wichtig, das Parkett so zu bearbeiten, dass es Publikumsverkehr aushält und ein natürliches Aussehen behält. Also lag es nahe, das 22mm dicke Industrieparkett von Bauwerk mit einem strapazierfähigen Lack zu versiegeln, der resistent gegen Kratzer ist und sich einfach pflegen lässt.

"X-Light, ein spezielles System von Pallmann, ist für solche Fälle genau das Richtige", weiß Parkettprofi Jürgen Babschanik. "Von der Grundierung angefangen bis hin zur Versiegelung kann die Bodenoberfläche innerhalb kürzester Zeit mit ultraviolettem Licht ausgehärtet und danach bereits belastet werden. Im Schnitt sind pro Arbeitstag hundert Quadratmeter realistisch." Als Partner im Handwerk und Mitglied im Kompetenzteam von Pallmann gehört Babschanik zu jenen, die seit Jahren die Entwicklung von Produkten wie X-Light begleiten. Seit 2009 ist das System auf dem Markt und wird von qualifizierten X-Light Partnern genutzt. Sie sind darin geschult, das System sachkundig anzuwenden und garantieren so die Projektsicherheit.

Das hier verlegte Hochkantlamellenparkett wurde grob bis mittel geschliffen (Korn 36 - 60), mit Pall-X Kitt gespachtelt und im Anschluss nochmals fein geschliffen (Korn 100). Damit war der Boden für die Grundierung mit dem ,X-Light 1K-Exotengrund vorbereitet. Nach der Grundierung folgten zwei Anstriche mit Decklack ,X-Light Coat mit Zwischenschliff. Sowohl die Grundierung als auch die Lacke sind auf Wasserbasis aufgebaut und daher nach Angaben des Herstellers lösemittelfrei. Mit diesen Produkten werde das Aussehen eines geölten Fußbodens erreicht.

Grundsätzlich werden ca. 60 Minuten Trocknungszeit nach jedem Anstrich empfohlen, bevor mit dem ,X-Light Mobil gehärtet werden darf. Durch diese UV-Härtung werden die Holzoberflächen nach Herstellerangaben im Vergleich zu physikalisch trocknenden Lacken widerstandsfähiger. Für Ecken und Kanten, die der Parkettleger mit dem X-Light Mobil nicht erreicht, gibt es eine spezielle UV-Handlampe.

Weitere Infos zum X-Light System sowie eine aktuelle Liste der darin geschulten und zertifizierten Handwerksunternehmen gibt es unter www.xlightsystem.net im Internet.


Objekt Telegramm


Café am Kornhausplatz, Göppingen

Träger: Lebenshilfe Göppingen e.V., Staufen Arbeits- und Beschäftigungsgesellschaft (SAB)
Verlegebetrieb: Babschanik GmbH, Brückenstrasse 1, 73061 Ebersbach/Fils
Fußboden: 100 m Hochkantlamellenparkett Eiche massiv (Bauwerk-Parkett)
Versiegeung: Fugenkittlösung Pall-X Kitt, Grundierung X-Light 1K Exotengrund, Aushärtung mit X-Light Mobil, 2xDecklack X-Light Coat, Aushärtung mit X-Light Mobil, Zwischenschliff mit Einscheibenmaschine Uno Multilochpad K 120.


Verlegebetrieb Babschanik


Den Parkett Meisterbetrieb Babschanik in Ebersbach/Fils bei Göppingen führen die Brüder Jürgen, Stefan und Martin Babschanik in zweiter Generation. Beschäftigt werden zehn Parkettleger und drei Büroangestellte. Die Leistungen reichen vom Verlegen klassischer Dielenböden bis hin zu kunstvollen Einlegearbeiten. Lieferanten sind die Hersteller Bauwerk, Karelia, Jaso und Trumpf sowie Uzin und Pallmann. Die Corporate Identity des Betriebes erstreckt sich vom Showroom über die einheitliche Berufskleidung bis hin zum professionellen Internetauftritt. Zu den Babschanik-Referenzen zählen Schulen, Stadtbibliotheken, private und gewerbliche Gebäude und Neubauten, beispielsweise das Carl-Benz-Center in Stuttgart und die EWS Arena in Göppingen.

Babschanik GmbH
Brückenstraße 1, 73061 Ebersbach/Fils
Tel.: 07163 / 536-000
Fax: 07163 / 536-0010
Mail: info@babschanik.de
Internet: www.babschanik.de
aus Parkett Magazin 03/13 (Referenz)