Carpet Concept in der deutschen Coca-Cola-Zentrale, Berlin

Erfrischende Ruhe


Direkt am Berliner Spreeufer liegt die neue Deutschland-Zentrale von Coca-Cola. Der siebengeschossige Büro-Bau mit seinen 9.300 m wurde von Hochtief Projektentwicklung speziell für den Getränkehersteller entworfen. Die lichte Konstruktion der kompakten Architektur zeichnen weite Glasfronten und breite Fensterbänder aus, die umlaufend die Coca-Cola-rote Fassade durchbrechen.

Das flächenoptimierte Bürogebäude mit rund 500 Arbeitsplätzen integriert moderne Arbeitskultur und individuelle Bedürfnisse der Mitarbeiter. Die Planer legten dabei besonderen Wert auf weitläufige Blickachsen für den kommunikativen Bezug. Zudem ermöglicht die Etagengestaltung kurze Wege und damit effiziente Arbeitsabläufe. Alle Ebenen folgen dem gleichen Bürolayout, die logische Raumaufteilung gestattet flache Hierarchien.

Die kubische Gebäudeform mit zentralem Erschließungskern erlaubt die Anordnung aller Arbeitsplätze entlang der Fassaden. Raumhohe Glaswände und Akustikelemente gliedern die funktionalen Büros und erlauben gleichzeitig einen weiten Blick durch die Etage. Im Kern des hellen Baus befinden sich Konferenz- und Nebenräume. Auch dort lässt die Verglasung Ein- und Ausblicke zu.

Rote, runde Kommunikationsinseln erinnern augenzwinkernd an eine Coca-Cola-Dose. Neben den modernen Küchen und den Lounge-Bereichen, ebenfalls mit roten Akzenten, laden sie zum Austausch in kurzem Meeting oder informellem Gespräch ein.

Teppichböden in dezentem Beige und edlem Grau gliedern Flure und Büros, sie unterstreichen das harmonische Interieur. CAS, das Carpet Concept Acoustic System, sorgt mit seinem besonders hohen Grad an Schallabsorption für eine ausgeglichene Raumakustik und gewährleistet konzentriertes Arbeiten mit ergonomisch sinnvoller Hörsamkeit. Die Lounge-Bereiche werden durch die rote, hochflorige Qualität Concept 504 optisch herausgehoben, die eine persönliche Atmosphäre schafft.
aus BTH Heimtex 06/13 (Referenz)