Baumann Dekor Ges.m.b.H.

Österreichischer Textilhersteller Baumann Dekor ist gerettet


Für den insolventen österreichischen Textilhersteller Brüder Baumann (Baumann Dekor) ist ein Käufer gefunden worden. Ein Konsortium aus zwei Firmen sowie die bisherige Geschäftsführerin werden den Traditionsbetrieb übernehmen. Der Gmünder Unternehmer Franz Siller und der Etsdorfer Möbelhersteller Heinz Hofer-Wittmann beteiligen sich zu je 45 %, Christine Seidl mit 10 %. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.

Damit erhielt eine finanzstarke Bietergruppe mit besten Kontakten in aller Welt den Zuschlag: Siller zählt mit seiner Vereg zu den größten Bodenbelags-Lieferanten für Baumärkte in Europa, die Firma Wittmann ist mit ihren 140 Mitarbeitern einer der traditionsreichsten Möbelhersteller Österreichs. Für rund 80 der etwa 140 Arbeitsplätze bei Baumann wurde eine dreijährige Garantie gegeben. Ende Juni hatte der Waldviertler Betrieb Konkurs angemeldet, der Schuldenstand beträgt laut Antrag 10,9 Mio. EUR.
aus BTH Heimtex 09/11 (Wirtschaft)