Pfleiderer GmbH

Pfleiderer kann saniert werden


Die drohende Insolvenz bei Holzverarbeiter Pfleiderer ist vorerst abgewendet. Auf einer turbulenten außerordentlichen Aktionärsversammlung am 21. Juli stimmten fast 94% der Anteilseigner für einen Sanierungsplan, der nun Banken und Hedgefonds die Macht bei Pfleiderer überlässt. Im Gegenzug verzichten diese auf einen Teil ihrer Forderungen und bringen frisches Kapital ein. Ausschlaggebend war die Zustimmung des Großaktionärs One Equity Partners (OEP), der etwa 23% an Pfleiderer besitzt.

Pfleiderers Schulden von rund 1,4 Mrd. EUR werden nahezu halbiert, die Anteile der bisherigen Aktionäre am Unternehmen allerdings mit dem Sanierungsplan auf 0,8% des Grundkapitals zurückgestutzt. Dementsprechend heftig ist die Kritik der Kleinaktionäre, die sich quasi enteignet fühlen, an Konzernchef Hans Overdiek. Der Vorstandsvorsitzende hält Pfleiderer allerdings für sanierungsfähig und ist wegen der bisherigen Zahlen in diesem Jahr jedenfalls zuversichtlich.

Im Zuge des Sanierungsplans sollen Pfleiderer-Werke geschlossen und das Nordamerika-Geschäft abgestoßen werden. Auch mit dem Verkauf von Beschichter Thermopal, der im März noch ausgeschlossen worden war, ist wieder zu rechnen. Die Laminat-Tochter Pergo ist vorerst nicht von den Maßnahmen betroffen.
aus BTH Heimtex 09/11 (Wirtschaft)