Geos Geilfuß feiert 80. Geburtstag

Vollsortimenter mit hohem Servicegrad

Eine riesige Auswahl innovativer Kollektionen von hoher Qualität, dazu ein engagiertes Team sowie Serviceleistungen vom Werbeplakat über Seminare bis hin zum Nähatelier: Großhändler und Verleger Geos Geilfuß in Osnabrück steht für Kompetenz, wenn es um ganzheitliche Lösungen in der Raumgestaltung geht. Und das bereits seit acht Jahrzehnten.

Seit nunmehr 80 Jahren hilft der Osnabrücker Stoffverleger und Heimtextiliengroßhändler Geilfuß erfolgreich dabei, aus Lebensträumen reale Lebensräume zu machen. Als Vollsortimenter leistet sich das Unternehmen unter dem Markennamen Geos - einer Kombination aus Geilfuß und Osnabrück - eine Sortimentsbreite und -tiefe, die in der Branche ihres Gleichen sucht und zugleich die Stärke der Firma ausmacht.

Am 1. August 1931 gründete der Kaufmann Wilhelm Geilfuß eine Heimtextilengroßhandlung. Der geschäftliche Aufstieg wurde durch die Bombardierung im Zweiten Weltkrieg nur kurz unterbrochen, und in der Folgezeit wuchsen sowohl die Kunden- als auch die Personalbestände des Unternehmens stetig.

Als Wilhelm Geilfuß 1961 im Alter von nur 54 Jahren starb, übernahm seine Frau Agnes die Geschäftsführung. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre trat 1976 Sohn Karl-Wilhelm in die Geschäftsleitung ein. Und auch die Nachfolge des heutigen Alleingesellschafters ist bereits geregelt: Tochter Katharina wird in der dritten Generation die Geschicke der Firma lenken.

Schwerpunkt liegt auf Stoffen

Bedingt durch den wirtschaftlichen Erfolg musste das Familienunternehmen seine Geschäftsräume im Lauf der Jahre mehrfach vergrößern. Nach zwei Umzügen innerhalb Osnabrücks residiert man heute im Gewerbegebiet Fledder. Auf über 6.000 m findet der Kunde dort ein mit Liebe zum Detail zusammengestelltes Sortiment, das zu den größten Europas zählt. Den Schwerpunkt bilden mit 70% Dekos, Gardinen und Polsterstoffe. Hier hält Geos rund 700 Artikel mit 5.000 Positionen vor, plus Zubehör. Das Segment Sonnenschutz kommt auf 20%, Tendenz: steigend. Bodenbeläge gehören ebenfalls zum Angebot.

Die Bandbreite der Deko- und Gardinenstoffe reicht von modernen bis zu traditionellen Dessins. Als Textilverlag hat man sich bereits vor Jahren aus der breiten Masse gelöst und auch höherwertige Stoffe mit Eigendessins ins Programm genommen. Mit neuen Materialien, aktuellen Designs und in den Modefarben der Saison wird auf ungewöhnliche Verarbeitungstechniken und ausdrucksstarke Interpretationen sowie auf weiche Ware in überzeugenden Optiken gesetzt. "Unsere Kollektionen sind immer trendgerechte Zusammenstellungen in verkäuflichen Optiken. Unser Kunde kann sich darauf verlassen, mit ihnen gute Erträge zu erzielen", erklärt Karl-Wilhelm Geilfuß.

Das gilt auch für die Herbst/Winter-Neuheiten. Das Couponprogramm bietet eine bunte Mischung aktueller Themen - von modischen Scherlis, Stickerei auf Seidenoptik und floralen Dessins über Natur-Streifen als Inbetween-Ausbrenner und Voile-Drucke bis hin zum sportlichen Querstreifen. Unter den Highlights findet man Kreise als Scherli in naturiger Kolorierung oder als Jacquard - eine Eigendessinierung der Osnabrücker. "Wir wollen mit unseren Stoffen mehr und mehr in den Markt", so Geschäftsführer Manfred Juling. "Und dann muss man auch Besonderheiten bringen." Die nächste Deko- und Store-Kollektion wird dann im Mai 2012 präsentiert.

Beim Zubehör für Deko und Gardine ist das Angebot ebenfalls groß. Unter den mehr als 3.000 Lagerpositionen finden sich klassische Stilgarnituren in glänzendem Messing, aber auch moderne Exponate in avantgardistischem Design mit gebürsteter Edelstahloberfläche, außerdem Innenlauf- und Aluschienen, Vitragenstangen und Folienrohr, Träger, Endstücke und Accessoires.

Eine Besonderheit bei Geos ist die exklusive Auswahl an Möbelstoffen. Stil- oder moderne Kollektionen, neu entwickelte Hightech-Fasern oder Klassiker wie Chenille und Velours hat man ebenso im Programm wie Mohair- und Lederprodukte. Die verschiedenen Qualitäten reichen von Microfaser über Flach- und Rips- bis hin zu Doppelgeweben in aktuellen Farben.

Für Anfang 2012 ist eine neue Polsterstoffkollektion angekündigt. In Trevira CS soll sie für bezahlbare Wertigkeit stehen. Sie richtet sich an Objekteure wie Privatkunden und bietet ein breites Farbspektrum von Türkis, Apelgrün, Grau, Braun, Mauve bis Pflaume. Unis und Kunstleder runden die Kollektion ab. Zusätzlich sind für das kommende Jahr fünf weitere Möbelstoffbücher avisiert.

Auch zu den Möbelstoffen offeriert Geos ein reichhaltiges Zubehörprogramm: Vom Aufnähfaden über Spannstoffe, Watten, Federn, Pappen, Reißverschlüsse, Fäden/Garne und Ziernagelstreifen bis hin zu 12 Schaumstoffqualitäten in allen Plattenstärken umfasst das Lager mehr als 400 Positionen.

Sonnenschutz gewinnt an Bedeutung

Mit Sonnen- und Insektenschutz macht Geos derzeit gute Geschäfte. Und deren Bedeutung im Sortiment wächst. Die Osnabrücker bieten eine breite Palette innenliegender Lösungen für Glasfassaden oder Wintergärten, aber auch als Raumteiler: Plisseestores, Flächenvorhänge, Jalousien, Paneele, Rollos und Doppelrollos aus verschiedenen Kollektionen. Allein bei den Rollos kann die Kundschaft aus über 1.000 Mustern in 24 trendigen Kolorits wählen. Mit dabei: perlmuttbeschichtete, schwer entflammbare oder einseitig metallisierende Qualitäten. Auch bei den Faltstores sollte für jeden Geschmack etwas zu finden sein: schöne Stoffoptiken mit Stick, Ausbrenner, Druck oder auch spezielle Dessins. Ein umfangreiches Zubehör-Angebot inklusive elektronischer Steuerungen und Antriebe komplettiert das Angebot.

Für den Außenbereich gehören maßgefertigte Markisen in anspruchsvollem Design zum Programm. Die Insektenschutz-Lösungen sind elegant-unauffällig, langlebig und werden nach Maß gefertigt.

Auch wenn die Bedeutung der Bodenbeläge im Geos-Programm nicht an die der Stoffe heranreichen kann, heißt das nicht, dass man hier nicht auch über entsprechendes Know-how verfügt. Erfahrene Einkäufer achten nicht nur auf den Preis, sondern vor allem auf Qualität, anspruchsvolles, trendgerechtes Design und modische Entwicklungen, egal ob es sich um textile oder elastische Beläge, Parkett, Laminat- oder Korkböden handelt.

Diese Einkaufspolitik gilt natürlich auch für die übrigen Sortimentsbereiche. Um eine stetig gleichbleibende Qualität zu garantieren, arbeitet Geos nur mit zuverlässigen Firmen zusammen. "Dabei legen wir sehr viel Wert auf eine gute Partnerschaft mit unseren Lieferanten. Durch kontinuierliche Gespräche über Musterstylings und Kolorierungen werden wir dem Markt gerecht", erläutert Karl-Wilhelm Geilfuß.

Die Geos-Produkte kommen aus heimischer wie internationaler Produktion, wobei man gerne bei europäischen Webereien kaufe, sagt Manfred Juling. "Raumausstatter und Polsterer müssen qualifiziert bedienen und möchten deshalb für ihr handwerkliches Geschäft sehr gute Qualitäten haben. Die haben keine Lust auf Reklamationen", ergänzt er. Auch Karl-Wilhelm Geilfuß meint: "Bei den Heimtextilien ist es wie in der Autoindustrie: Deutschland hat den höchsten Anspruch, Deutschland hat die besten Autos und davon profitieren die anderen. Im Heimtextilbereich legt der deutsche Endverbraucher auf Qualität unheimlich viel Wert. Das überträgt sich auf den Raumausstatter, der die Ansprüche wiederum an uns stellt."

Hoher Servicegrad schafft Kundenbindung

Neben Raumausstattern zählt Geos Polsterer, Fachmärkte, Sonnenschutzanbieter und Bodenleger zu den Hauptabnehmern seiner Produkte. Zukünftig will man sich vor allem im Objektgeschäft noch stärker engagieren.

Die Kunden werden flächendeckend durch 14 Außendienstmitarbeiter und 36 Kollegen im Innendienst betreut. Engagiert und gut geschult bürgen sie für Kompetenz in der Beratung. Die Exportquote ist mit rund 15% noch relativ gering, hat aber steigende Tendenz. Die Osnabrücker liefern dabei nicht direkt an internationale Abnehmer, sondern an ähnlich strukturierte Firmen in acht europäischen Ländern, die als Kooperationspartner die Geos Kollektionen weiter verbreiten.

Von den derzeit rund 4.000 Kunden bezeichnet Manfred Juling etwa 3.000 als "richtig gut". Damit das so bleibt, wird viel Wert auf Kundennähe gelegt. "Unsere Kunden profitieren im vollen Umfang von unserer Servicepolitik," gibt Geilfuß die Richtung vor. "Wir wollen sie dadurch noch stärker an unser Haus binden."

Grundsätzlich sind rund 97% des Sortiments immer am Lager und können innerhalb von 24 Stunden per UPS ausgeliefert werden. Jede Bestellung, die bis mittags eingegangen ist, wird in der Regel am nächsten Tag zugestellt. "Unsere Lieferfähigkeit ist ohne Übertreibung top, das hört man auch vom Kunden", so Geschäftsführer Juling. "Hinzu kommt unsere Flexibilität. Bei uns gibt es kein nein. Es wird versucht, was immer möglich ist", fügt Sonja Werner hinzu, bei Geos fürs Marketing zuständig.

Um den Servicegrad für die Abnehmer nochmals zu verbessern, wurden im vergangenen Jahr die Lagerbestände erhöht. Anfang 2010 hat Geos dafür in ein komplett neues Warenwirtschaftssystem - Hard- und Software - investiert. Dank der neuen EDV ist eine schnellere Verarbeitung der Aufträge möglich, die natürlich auch online über die ständig aktualisierte Webseite erteilt werden können. Die transparente Auftragsverfolgung jedes einzelnen Kunden und der Lieferung ist ein weiterer Vorteil. Jeder Kunde kann über das Geos-Archiv Lieferungen und Leistungen erfragen.

Plakate, Kollektionsbücher, Musterfenster

Doch der Service endet nicht mit der Lieferung der Produkte. "Werben, aber richtig" stellt Geos beispielsweise zu jeder neuen Kollektion gegen einen geringen Aufpreis attraktive Verkaufs- und Dekorationshilfen für die Schaufenstergestaltung zur Verfügung. Und ein modulares Ladenbaukonzept, das freistehend platziert oder an der Wand befestigt werden kann, sowie verschiedene Warenpräsenter ermöglichen eine übersichtliche Präsentation von Bügelschals, Accessoires, Musterfenstern, Zubehör und Dekorationselementen.

Jedes Jahr stellt Geos seinen Kunden sieben subventionierte Musterfenster zur Verfügung, die im Ringtausch wechseln und damit rund alle sieben Wochen für eine Neugestaltung des Schaufensters sorgen. Derzeit laufen fast 60 Ringe.

Verschiedene Kollektionsbücher sollen dabei helfen, das eigene Angebot werbewirksam vorzuführen. Besonders heraus sticht dabei der sehr aufwändig gestaltete Spezialkatalog "Paneele Rollos" mit einem kompetenten Angebot rund um die dekorative und funktionale Fenstergestaltung. Der Zubehörkatalog "Style" umfasst das breite Angebot an Stilgarnituren. Mit einem großformatigen CS-Musterbuch weist Geos den Weg ins Objekt.

Schließlich wurde zum 80-jährigen Jubiläum eine Imagebroschüre aufgelegt, um die Kompetenz des Großhändlers und Textilverlegers zu dokumentieren. Demnächst erscheint ein neues Möbelstoffbuch. Prospekte, Mailings, Plakate und Plakatständer ergänzen das Angebot.

Geos-Kunden können außerdem auf einen Nähservice zurückgreifen. Über ein Partnerunternehmen wird alles angeboten von der Beratung über Maßkonfektionierte Raffrollos und Flächenvorhängen, Gardinen, Dekos, Hussen, Tischdecken und Kissen bis zu aufwändigen Objektausstattungen.

Zu guter Letzt bietet Geos regelmäßig Seminare und Workshops an, in denen kompetente Referenten Informationen und Praxistipps zu aktuellen Fragestellungen oder grundlegenden Themen weitergeben. Das können Materialkunde, Verarbeitungstechniken, die Einführung in kreative Dekorationstechniken für Verkaufsräume und Schaufenster, psychologisches Verkaufen, effiziente Geschäftsführung, richtige Kalkulation oder Reklamationshilfen etwa bei Flächenvorhängen sein. Die Resonanz ist unterschiedlich, gibt man bei Geos zu. "Bei praktischen Themen ist der Laden voll. Viele Raumausstatter suchen einfach Problemlösungen", schildert Karl-Wilhelm Geilfuß seine Erfahrungen. "Aber wenn es um Themen wie Wirtschaftlichkeit geht, um Gesprächsführung oder ähnliches, ist das Interesse nur gering. Dabei ist das kaufmännische Wissen von der Wertigkeit her genauso hoch anzusetzen wie das fachliche, handwerkliche Wissen oder Geschmacksberatung", appelliert er an die eigene Kundschaft.

Wirtschaftlich gesund

Ob man mit einem solch breiten Angebot an Produkten, Service- und Dienstleistungen richtig liegt, zeigt sich nicht zuletzt in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Und da kann man bei Geos ganz beruhigt sein, denn trotz Konjunkturflaute in den vergangenen Jahren ist die Umsatzentwicklung positiv. "Wir hatten keine Talsohle, sondern einen kontinuierlichen Geschäftsverlauf", konstatiert der Geschäftsführende Gesellschafter Geilfuß zufrieden. Auch 2010 hat es insgesamt ein Plus gegeben. Der Trend zu Plissees und Flächenvorhängen habe allerdings leichte Verluste bei Gardinen zur Folge gehabt. Die hätten sich mittlerweile aber stabilisiert.

Damit auch in Zukunft die Zeichen auf Wachstum stehen, rührt Geos auch in eigener Sache die Werbetrommel. Seit dem Wegfall der Dortmunder Raumausstatterfachmesse pflegt man verstärkt das Marketinginstrument Hausmesse, um Neuheiten und Trends zu präsentieren. Interessante Produkte können hier gleich geordert werden.

Für Karl-Wilhelm Geilfuß sind Messeauftritte grundsätzlich wichtig - "aber nur dann, wenn gewisse Flächengrößen und Ausstellerzahlen eingehalten werden. Kleine Messen, wie sie zur Zeit in elitären Kreisen stattfinden, sind nicht sehr hilfreich." Ergänzend zu den Hausmessen präsentiert sich der Textilverlag in diesem Herbst erstmals auf den regionalen Raumtex Messen in Essen und Hamburg. Dabei wird auch an der Bekanntheit der Marke Geos gearbeitet. "Wir wollen weiterhin deutlich an Marke gewinnen", weist Geilfuß den Weg in die Zukunft.

Preisausschreiben zum Jubiläum

Aber jetzt wird erst einmal der 80. Geburtstag ausgiebig gefeiert - auch mit den Kunden. Die waren eingeladen, bei vier, jeweils acht Wochen dauernden Preisausschreiben mitzumachen.

Dabei wurden iPods, Digicams, Navigationsgeräte und Netbooks verlost. Wer an allen vier Runden teilgenommen hat, kommt jetzt in die Losbox für die Hauptgewinne, drei Kreuzfahrten: Mit der Queen Mary geht es nach New York und mit der Aida in die Karibik bzw. auf die Kanarischen Inseln. Birgit Genz

Wilhelm Geilfuß Daten und Fakten


Wilhelm Geilfuß GmbH
Carl-Lüer-Str. 6
49084 Osnabrück
Tel. : 0541/ 5 84 80 -0
Fax : 0541/ 5 84 80-11
info@geos-geilfuss.de
www.geos-geilfuss.de

Geschäftsführender Gesellschafter: Karl-Wilhelm Geilfuß
Geschäftsführer: Manfred Juling
Marketing: Sonja Werner

Gründungsjahr: 1931
Mitarbeiter: 50, davon 14 im Außendienst, und saisonale Aushilfen
Jahresumsatz 2010: 10 Mio.EUR
Markenname: Geos
Verbandsmitgliedschaften: Copa, GHF

Charakterisitk: Stoffverlag und Heimtextilgroßhandel
Angebotsspektrum: Bodenbeläge, Heimtextilien, Raumausstatterbedarf und Sonnenschutz
Betriebsfläche: 6.000 m

Sortiment:
Deko +Gardine: Deko- und Gardinenstoffe, Zubehör, Flächenvorhänge, insgesamt 700 Artikel/5.000 Positionen
Sicht- und Sonnenschutz: Plissee, Jalousie, Rollo, Vertikal, Insektenschutz, Markisen
Möbel +Polster: Möbelstoffe, Zubehör
Bodenbeläge: textile und Hartbeläge

Umsatzverteilung:
Deko/Gardine/Polsterstoffe 70%
Sonnenschutz 20%
Zubehör + Bodenbeläge 10%

Vertriebsstruktur: 90% Raumausstatter und Facheinzelhandel

Serviceleistungen: Objektabteilung, Nähservice, Weiterbildungsveranstaltungen, Ladenbausysteme/Verkaufshilfen, Musterfenster

Besondere Stärken: Alleinstellung im Markt als Systemanbieter aufgrund der Sortimentsbreite, verkaufsstarke Kollektionen, hohe Lieferfähigkeit, 24 h-Lieferservice, Flexibilität, kontinuierlich geschultes Personal, Kollektionsunterstützung durch kreative Musterpakete und Warenpräsenter für den POS

Verkaufsgebiet: Deutschland. Es bestehen Kooperationen in Benelux, Österreich, Schweiz, Italien, Polen, Ungarn und Tschechien.
aus BTH Heimtex 09/11 (Wirtschaft)