ZVR Konjunkturumfrage

Zufriedene Raumausstatter suchen Fachpersonal

Die jüngste Konjunkturumfrage des Zentralverbandes Raum und Ausstattung (ZVR) belegt eine positive Entwicklung unter den Mitgliedern. Die erwarten auch für die Zukunft gute Geschäfte, suchen aber verstärkt nach Personal, um die anstehenden Aufträge auch erledigen zu können.

Gut ist momentan die Stimmung unter Deutschlands Raumausstattern. Kein Wunder, denn die aktuelle Mitgliederbefragung des Brachenverbandes ZVR zur konjunkturellen Entwicklung zeigt, dass sich die Umsätze im Jahresvergleich um 2,8% erhöht haben. Diese Steigerung resultiere vor allem aus handwerklichen Dienstleistungen, heißt es vom ZVR. Das Handelsgeschäft hinke demgegenüber etwas hinterher.

Deko und Gardine weiter vor Bodenbelägen

Bei der Umsatzverteilung rangiert der Bereich Deko/Gardine mit 26,1% (+1,5%) weiterhin an der Spitze. Bodenbeläge folgen dahinter auf Platz 2. Ihr Anteil ist um 1,4 auf 23,8 % zurückgegangen. Ebenfalls verloren haben Polsterarbeiten, allerdings nur 0,6 auf 23,0 %.

Zugelegt haben hingegen sowohl Sonnenschutz auf 16,8% (+0,7%) als auch das Segment Wand/Decke auf 4,3% (+0,3%).

Geschäft mit Privatkunden dominiert

Momentan geben 90,6% der Befragten ihren Auftragsbestand mit unverändert oder gestiegen an, wobei mögliche Zunahmen in erster Linie auf das Privatkundengeschäft zurückzuführen sind. "Die Zahlen belegen die hohe Relevanz des Privatkundenmarktes für das Raumausstatter-Handwerk", erklärte dazu ZVR-Präsident Norbert Berndt und nutzte die Gelegenheit, noch einmal auf die Bedeutung einer soliden handwerklichen Ausbildung und den Meisterbrief aufmerksam zu machen: "Das ist der beste Weg, den Kunden die handwerkliche Qualität seines Vertragspartners zu demonstrieren."

Auf fünf Wochen ausgebucht

Insgesamt sichert der derzeitige Auftragsbestand durchschnittlich eine Beschäftigung von fünf Wochen. Und die ZVR-Mitglieder rechnen mit einer anhaltend guten Entwicklung: Einerseits erwarten fast 92% der Betriebe in den nächsten sechs Monaten eine gleichbleibende oder sogar bessere Geschäftslage, Andererseits steigt die Zahl offener Stellen in der Branche an. 18% der Befragten suchen derzeit neue Mitarbeiter, im Vorjahr waren es nur 15%, 2009 gar nur 5%.

"Raumausstatterbetriebe stellen nur dann Personal ein, wenn der wirtschaftliche Ausblick entsprechend positiv gefestigt ist", kommentierte Berndt dieses Ergebnis.
aus BTH Heimtex 09/11 (Wirtschaft)