Caparol an Fassaden von Genossenschaftshäusern in Halle

Frisches Erscheinungsbild für den Bestand


Die Hallesche Wohnungsgenossenschaft Freiheit hat ihre Wohnungsbestände nunmehr fast vollständig saniert. Außer auf die energetische und funktionelle Aufwertung legte sie dabei Wert auf das äußere Erscheinungsbild der Gebäude. "Die Fassade ist die Visitenkarte des Hauses", ist Vorstand Dirk Neumann überzeugt. Um diese farblich perfekt zu gestalten, greift die Wohnungsgenossenschaft schon seit vielen Jahren auf den Expertenrat des Caparol Farb Design Studios zurück, unter anderem in der Moskauer Straße 2-38. Nach dem Entwurf von Farbdesignerin Eva Helterhoff verschmolzen dort vier Typenbauten in Blockbauweise aus den 1950er Jahren zu einem farbenfrohen, lebendigen Wohnensemble, das sich in die Umgebung einfügt und den Spagat von gestern bis heute schafft.

"Frau Helterhoff besitzt ihre eigene unverkennbare Handschrift und weiß, wie wir ticken", sagt Neumann zur Zusammenarbeit. Die Farbdesignerin empfahl zusätzliche Gestaltungselemente wie die über zwei Fensterbreiten reichenden Farbbänder zwischen den Eingangsbereichen: farbige Akzente auf weißen Fassade. Eingestreut sind Quadrate in kräftigen Farben. "Die durften nicht zu kleinteilig sein, um ihren Rhythmus nachvollziehbar zu machen", beschreibt Helterhoff. Der von ihr gewählte Farbkreis von Orange über Gelb zu Grün sollte jedem der vier Häuser Individualität zugestehen und sie gleichzeitig zu einem in die Wohnlandschaft eingepassten Ensemble verbinden.

Die Wohnungsgenossenschaft begründet ihre Entscheidung für die gewählte Variante mit der Frische und Freundlichkeit, die diese ausstrahle. Der Entwurf habe zudem der ökologischen Grundeinstellung der Genossenschaft entsprochen und die Unternehmensfarbe Grün aufgenommen.

Umgesetzt wurde das Farbkonzept von der Leipziger Niederlassung der Firma Heinrich Schmid. Nach der Hochdruckreinigung erhielt die Fassade eine fungizide Grundierung, ehe der zweimalige Anstrich mit Thermosan den Schlusspunkt setzte. "Heute legen wir in eine Farbgestaltung mehr Herzblut als wir das vor einem Jahrzehnt gemacht hätten", sagt Neumann. Nachdem die Sanierung des Bestands nahezu abgeschlossen ist, steht der Wohnungsneubau auf der Tagesordnung der Genossenschaft. Auch dabei wird Caparol dem Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Objekt-Telegramm


Objekt: Vier Wohnhäuser der Halleschen Wohnungsgenossenschaft Freiheit, Halle
Entwurf: Eva Helterhoff vom Caparol Farb Design Studio, Ober-Ramstadt
Ausführender Betrieb: Firma Heinrich Schmid, Niederlassung Leipzig
Produkt: Thermosan

Anbieter: Caparol www.caparol.de
aus BTH Heimtex 06/13 (Referenz)