Pufas in der Sportklinik Erfurt

Neue Grundierung für farbige Wände


Lichtdurchflutete Räume, geradlinige, großformatige Bauteile und ein Mix aus Untergründen prägen die Architektur des Neubaus der Sportklinik Erfurt. Das stellte den Malerbetrieb Helbing aus Rodeberg bei der Vorbehandlung der Wandflächen vor große Herausforderungen, die er mit dem neuen Grundierweiss GP5 von Pufas bestand. "Unser Augenmerk lag darauf, möglichst rationell ein gleichmäßiges Oberflächenbild auf diesen glatten Wänden herzustellen. Und das vor allem bei den zum Teil sensiblen Bunt- und Volltönen des Schlussanstrichs", begründete Malermeister Sebastian Helbing die Wahl der neuen Spezial-Grundierfarbe.

Zu bearbeiten waren mehr als 10.000 m Wandflächen aus Gipsputz und Gipskarton mit geschliffenen Spachtelflächen. Da Pufas Grundierweiss GP5 streich-, roll- und spritzbar ist, hat das 40-köpfige Helbing-Team für die Grundierung Rollen und das Airless-Spritzverfahren kombiniert. Das Material wurde zeitsparend aufgespritzt und nass-in-nass abgerollt. So entstand bei hoher Flächenleistung eine homogene Oberfläche. Denn die weiß deckende Spezial-Grundierfarbe festigt den Untergrund und reguliert seine Saugfähigkeit.

"Vor allem aufgrund der verschiedenen Ausgangsmaterialien wie Gipsputz, Trockenbau und insbesondere stark saugenden geschliffenen Spachtelstellen setzten wir die Grundierung ein", erläutert Helbing. Als sehr positiv bezeichnet er außerdem, dass die farbigen Innenwände trotz Streiflichts in den lichtdurchfluteten Räumen durch das Grundierweiss GP5 ein gleichmäßiges, ansatzfreies Oberflächenbild abgeben.

Eine weitere wichtige Eigenschaft des Produkts: Es trocknet ohne Strukturgebung auf. Daher eignet es sich sowohl auf glatten Oberflächen als auch als Grundierung auf Renoviervlies. Pufas empfiehlt seine Neuentwicklung deshalb auch als Systemgrund.

Die lösemittelfreie, diffusionsfähige Spezial-Grundierfarbe ist vielseitig einsetzbar. Sie dient nicht nur der Egalisierung der Oberfläche, sondern auch als Haftungsvermittler auf glatten und nicht oder schwach saugenden Untergründen. Das Produkt kann auf mineralischen Untergründen, Nichteisenmetallen und vielen Kunststoffen appliziert werden. "Wir haben die neue Spezial-Grundierfarbe nun zum ersten Mal im großflächigen Objektbereich angewandt und sehen dafür noch weitere Einsatzgebiete", meint Malermeister Sebastian Helbing.


Objekt-Telegramm


Objekt: Sportklinik Erfurt
Bauherr: BH SKE Gebäudemanagement
Generalplaner: Matthais Heller, Pib-Consult Projekt-Immobilien und Baumanagement, Mühlhausen
Farbkonzept: Jan Spannaus, Artus Atelier
Malerbetrieb: Malergeschäft Helbing, Rodeberg
Fläche: 10.000 m
Produkt: Pufas Grundierweiss GP5

Anbieter: Pufas Werk www.pufas.de
aus BTH Heimtex 06/13 (Referenz)