Comfortex

Sonnenschutz auf der Comfortex


Der Produktbereich Sonnenschutz war auf der Comfortex bislang eher unterrepräsentiert. "Es ist sehr gut, dass diesmal mehr Aussteller aus unserer Branche in Leipzig waren", sieht Ingo Fahl, Geschäftsführer von Ifasol, "die Messe im Aufwind". Das im Norden Deutschlands bis nach Berlin aktive Familienunternehmen mit Sitz in Kremperheide brachte zur Ausstellung eine neue Plissee-Kollektion mit, die unter dem Namen Deichkieker die Kunden zu einer Spritztour an die Nord- und Ostsee-Küste einlädt. Ifasol liefert innenliegende Maß- und SB-Sonnenschutz-Produkte, die rund 70% zum Umsatz beisteuern. Der Rest entfällt auf Vorhanggarnituren, Schienen und Dekozubehör. Ein weiteres Geschäftsfeld sind Insektenschutzsysteme.

Auch Alugard, die Fachhandelssparte von Gardinia Home Decor in Isny, war kurzentschlossen mit einem Messestand in Halle 3 präsent. Neben einem neuen Stilgarnituren-Katalog standen Plissees und Wabenplissees im Mittelpunkt der Neuheitenschau. Eine "recht gute" Besucherfrequenz am Samstag und Sonntag, mit "professionellem Publikum" lässt Stephan Eickhorst, Verkaufsleiter von Alugard und Gardinia, eine zufriedene Bilanz ziehen: "Die Anwesenheit hochwertiger Dekostoff-Lieferanten hat sich positiv ausgewirkt". Kleiner Wermutstropfen für den Aussteller: Der Montag sei eher schwach gewesen.

Das vogtländische Sonnenschutz-Unternehmen Erfal hält seit Jahren als Aussteller der Leipziger Messe die Treue. "Hier können wir auch solchen Kunden eine Plattform bieten, die nicht zur Heimtextil nach Frankfurt fahren", erklärt Erfal-Vertriebsleiter Ralf Meyer die Wiederholung der Neuheitenpräsentation auf den Herbstmessen. Jeweils brandaktuell gezeigt wurden ein Gardinenschienen- und Vorhanggarnituren-Katalog. Ein Revival boten die zum Jahresauftakt vorgestellte Jalousien-Serie sowie das Deluxe-Programm mit hochwertigem Sonnenschutz. Über das Besucheraufkommen äußert sich Meyer zwar zufrieden, hatte aber höhere Erwartungen. "Wir und der Messeveranstalter haben im Vorfeld viel Werbung gemacht." Positiv registriert wurde ein Anstieg der Besucher aus Bayern und Hessen. (pla)
aus BTH Heimtex 10/11 (Wirtschaft)