Nora Systems in der Thomas-Müntzer-Grundschule, Eisleben

Der Flur wird zum Abenteuerspielplatz


Hüpfspiele, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht oder doch lieber Schach? In der Pause kommt bei den Schülern der aufwendig sanierten Thomas-Müntzer-Grundschule in Eisleben keine Langeweile mehr auf. Im frisch renovierten Gebäude bieten die in den Kautschuk-Bodenbelag von Nora Systems integrierten Spielfelder den Kindern zahlreiche Anregungen für Spiel und Spaß.

"Wir haben mit Nora Systems bereits früher gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit Intarsien haben uns überzeugt", heißt es vom zuständigen Planer, Bauprojekt K. Schmidt aus Sangerhausen.

Die Motive für die Spielfeld-Intarsien wurden mit Ultraschall aus dem Belag Noraplan Signa präzise zugeschnitten. Für den Aufenthalts- und Spielbereich wählten die Architekten warme Orange- und Rottöne, die Treppen wurden mit dem dunkelroten Belag Norament 926 Grano ausgestattet. "Die Formtreppen von Nora waren für uns die ideale Lösung, weil sie schnell und sauber in einem Stück verarbeitet werden konnten", erklärt der Projektleiter. Die mühsame Verlegung von Treppenkanten und separat zugeschnittenen Tritt- und Setzstufenbelägen entfiel.

Sowohl bei den Spielflächen als auch auf den Treppen punkten die Nora-Beläge außerdem mit ihrer Rutschfestigkeit. Dass die Kautschukböden auch unempfindlich gegen Abrieb und darüber hinaus leicht zu reinigen sind, waren weitere Argumente für die Produkte des Weltmarktführers aus Weinheim.

Für Kinder, Eltern und Lehrer dürfte noch eine weitere Eigenschaft der Bodenbeläge eine Rolle spielen, ihre gesundheitliche Unbedenklichkeit: Die Produkte von Nora Systems sind so emissionsarm, dass sie fast alle mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind. Sie bestehen aus natürlichen Rohstoffen und sind frei von Weichmachern und Chlor.


Objekt-Telegramm


Objekt: Thomas-Müntzer-Grundschule, Eisleben
Bauherr: Stadt Eisleben
Architekt: Bauprojekt K. Schmidt, Sangerhausen,
Bodenbelag: Noraplan Signa Farben 2957, 2962 und 2959 mit Intarsien, Formtreppen Norament 926 Grano, Farbe 4890

Anbieter:
Nora Systems
www.nora.de
aus BTH Heimtex 07/13 (Referenz)