Sapsalatex

Latexprodukte mit vielen Vorteilen


Die italienisch/französische Firma Sapsalatex gilt als führender Hersteller von Latexprodukten für die Möbel- und Matratzenindustrie. Auf der diesjährigen Interzum in Köln hat das Unternehmen zahlreiche Neuheiten ausgestellt, um Latex als neues altes Produkt wieder dem Markt zu präsentieren.

Das Unternehmen will das Produkt Latex - das leider zu sehr ins Hintertreffen geraten ist - sowohl den Matratzenherstellern als auch den Endkunden als Alternative zu den dominierenden Materialien Schaum und Federkern wieder in Erinnerung bringen. Latex ist aufgrund seiner Eigenschaften seit Jahrzehnten der ideale Werkstoff für Matratzen. Elastizität, Atmungsaktivität, Körperanpassung, Dauerhaltbarkeit sowie Homogenität gelten als seine herausragenden Eigenschaften. Außerdem haben es Milben schwer, im Latex zu überleben. Daraus resultiert, dass keine zusätzliche Anti-Milben Ausrüstung eingesetzt werden muss. Aufgrund des Endlos-Verfahrens erzielt man zudem eine phantastische Luftdurchlässigkeit.

Da dem Latex immer sein Gewicht als Nachteil vorgehalten wird, hat Sapsalatex neue Produkte entwickelt, die bei geringerem Gewicht gleiche oder bessere Eigenschaften aufweisen. Erstaunlicherweise wurden Schaummatratzen immer besser beurteilt, weil sie leichter waren. Trotzdem geht die Industrie aber immer mehr zu höheren Raumgewichten über, um dauerhaft elastische Kerne herstellen zu können. Das Ergebnis ist, dass Latex- und hochwertige Kaltschaummatratzen annähernd gleiche Gewichte aufweisen. Also hatte das Gewicht des Latex doch seine Vorteile.

Auf der diesjährigen Interzum hat man einen neuen Dual-Kern vorgestellt, d.h. einen 18 cm hohen Kern, der aus zwei Latexarten besteht, die gemeinsam vulkanisiert werden. Das Ergebnis ist ein Kern mit 12 cm herkömmlichen Latex mit einer 6 cm dicken Schicht aus Smart(Visco)-Latex, der sich dem Körper perfekt anpasst. Ohne Verklebung, ohne zusätzliche Schnitte. Durch unterschiedliche Farbgebung sieht der Kunde deutlich beide Schichten. Des Weiteren zeigte man auch einen Physio-Kern mit fünf Komfort-Zonen, die gemeinsam vulkanisiert werden. Dort wo der Körper mehr Unterstützung benötigt, ist der Kern härter, dort wo die Schulterpartie einsinken soll, ist er weicher. Die Fertigung erfolgt auch hier wieder ohne Verklebungen und Schnitte. Auch dies kann durch Farbgebung gezeigt werden. Ebenfalls möglich ist eine Kombination aus herkömmlichem Latex und Smart(Visco)-Latex.

Das Unternehmen (Verkaufs-Repräsentant für Deutschland und Österreich ist Ludger Grzeszkowiak) sieht Latex als Werkstoff, den es neu zu entdecken und zu vermarkten gilt. Für elektrisch verstellbare Betten eignet sich Latex perfekt dank seiner überlegenen Biegeeigenschaften. Auch als Auflagen oder Abdeckungen für Taschenfederkernmatratzen bietet Latex höchsten Komfort. Dies kann man am besten und einfachsten "erliegen". Von vielen Kunden wird Latex als das angenehmste Material beurteilt.
aus Haustex 08/11 (Wirtschaft)