Bodet & Horst

Neues Investitionsprogramm manifestiert Zukunft


Elterlein/Vrbove - Die steigende Nachfrage nach funktionalen Matratzenbezugsstoffen ist für die Bodet & Horst GmbH & Co. KG Veranlassung, fertigungstechnisch weiter aufzurüsten. Der stark zunehmende Bedarf habe sich auch zur Interzum 2011 widergespiegelt; in erster Linie in den erfolgreichen Geschäftsanbahnungen für innovative Strickstoffe mit dem Erzeugnis bi-stretch an der Spitze, das mit dem Interzum-Award "intelligent material & design" ausgezeichnet worden war. So investiert Bodet & Horst im Laufe dieses Jahres insgesamt 7 Mill. Euro in seinen im Jahr 2005 gestarteten Produktionsbetrieb in der Slowakei. Das Werk in Vrbove nahe Bratislava hat sich zwischenzeitlich zur Hauptproduktionsstätte in der Bodet & Horst-Gruppe entwickelt. "Wir leben in Europa", wie der geschäftsführende Gesellschafter Gerd-Hermann Horst die zentrale Bedeutung des Standortes für sein Unternehmen kommentiert.

Das zu realisierende Investitionsprogramm sei "komplex im wahrsten Sinne des Wortes". Vorausgegangen ist die Einführung eines neuen IT-Systems, das nun - Mitte vorigen Jahres in der Slowakei begonnen - die vielfältigen Prozesse beim Stricken, Ausrüsten, Steppen und Nähen komplett abdeckt und auch am Hauptsitz von Bodet & Horst in Elterlein für die Bereiche Verwaltung, Verkauf und Produktentwicklung abgeschlossen ist. Weil das Werk am Standort Vrbove "zuletzt aus allen Nähten platzte", wurde in einem ersten Schritt die Produktionsfläche um 23.000 auf 50.000 qm nahezu verdoppelt. In der Folge sind die Arbeitsabläufe zu verändern, zu optimieren und dem Wachstum des Standortes anzupassen. Ein zweiter Gebäudekomplex beherbergt jetzt in drei großen Sälen die gesamte Strickerei; zurzeit arbeiten hier 85 Strickautomaten. 14 der neuesten Generation wurden in den letzten sieben Monaten in Betrieb genommen. Etwa 20 werden hinzukommen. Dabei wird überproportional in Maschinen mit großer Arbeitsbreite investiert, um den Aufträgen der neuen und sehr erfolgreichen Produktgruppe "bi-elastisch" gerecht werden zu können. In dem Zusammenhang würdigt Unternehmenschef Gerd-Hermann Horst die verlässliche Partnerschaft mit dem Chemnitzer Rundstrickmachinen-Hersteller Terrot GmbH. Sie sei zum Hauptlieferant der Maschinen geworden nicht nur wegen der räumlichen Nähe; "nach Anlaufproblemen sind beide Unternehmen mittlerweile gemeinsam am Entwickeln." Die Kooperation werde die technischen Voraussetzungen schaffen für die Fertigung von Matratzenbezugsstoffen in Breiten, wie sie bislang nicht möglich waren. Der Strickerei am Standort Vrbove zugeordnet wurde ein neues Hochregallager mit 690 Palettenplätzen. Das entspricht dem Platzbedarf von 6.900 versandfertigen Rollen Matratzenbezugsstoff bzw. etwa 170 t Ware.

Investitionsschwerpunkt ist auch der Bereich Ausrüstung. Mit zwei neuen Spannrahmen kann die Ausrüstungskapazität in Vrbove nahezu verdoppelt werden. Gerd-Hermann Horst: "Wir sind somit in der Lage, die eigene Wertschöpfung zu erhöhen und unser Ausrüstungs-Know-how immer mehr direkt in die eigene Fertigung einzubringen. Dadurch erhöhen sich sowohl die Qualität der Erzeugnisse als auch Schnelligkeit und Flexibilität."

Der Bereich Stepperei/Näherei wurde im Verlauf dieses Jahres bereits komplett neu aufgestellt. Fertigungsprozesse und Arbeitsabläufe wurden so optimiert, dass bei gleicher Beschäftigtenzahl eine höhere Menge realisiert werden kann. Hauptinvest in dieser Abteilung ist eine neue Borderfertigungsanlage. Damit werde dem Umstand am Matratzenmarkt Rechnung getragen, dass mehr kantige Matratzen gefragt sind mit sehr individuellen Bordern. Neben der Konfektionierung von kompletten Matratzenbezügen mit den neuen Bordern werden diese auf Kundenwunsch auch als Meterware oder vorgefertigte Borderringe angeboten. Die Individualität der Border sei mit der neuen Maschine nahezu unbegrenzt. Zugleich erweise sich Bodet & Horst damit einmal mehr als "der" Service-Provider. Das Angebot richte sich insbesondere an mittelständische Matratzenhersteller, die entsprechende Technik selbst überhaupt nicht auslasten könnten. Seitens Bodet & Horst ist von "Bündelung der Interessen" die Rede. Allein aus Gesprächen mit Interessenten zur Interzum habe sich ergeben, dass die neue Borderfertigungsanlage schon zu zwei Dritteln ausgelastet ist. Der Umweltschutz bleibt im Rahmen der Investitionen nicht ausgespart. Vorläufiger Abschluss des Programmes am Standort Vrbove/Slowakei wird eine neue Kläranlage sein, mit der die Tageskapazität der Wasseraufbereitung für den Veredelungsbereich von 500 auf 750 cbm erhöht wird. In der Folge steigt die tägliche Kapazität der Stoffausrüstung von 20 auf 30 t. Für die effizient und Umwelt schonend arbeitende Kläranlage werden rund eine Viertelmillion Euro aufgewendet. Bodet & Horst ist an seinem Hauptproduktionsstandort Vrbove mit jetzt 480 Beschäftigten größter Arbeitgeber. 31 Mitarbeiter wurden bisher im Zuge des Investitionsprogramms neu eingestellt.
aus Haustex 08/11 (Wirtschaft)