Küberit: Beleuchtete Aluminium-Treppenkantenprofile

Treppenkanten mit LED-Leuchten für Schmidts Tivoli


Seit 1991 gibt es am Spielbudenplatz im Hamburger Stadtteil St. Pauli das Privattheater Schmidts Tivoli mit 620 Plätzen in einem gründerzeitlichen Bauwerk von 1870. Der Notausgang führt über eine mehr als 140 Jahre alte Holztreppe, die zugleich Zugang zum legendären Live-Music-Club Angies ist, der freitags und sonnabends ab 22 Uhr geöffnet hat. Wegen der besonderen Lichtverhältnisse verlangte die BG hier erneut den Einbau beleuchteter Treppenkanten. Entsprochen wird dieser Forderung mit Küberit-Aluprofilen mit integrierten LED-Leuchten.

Nach 20 Jahren wurde die Grande Dame der Hamburger Nachtclubs rundum erneuert. Ab September 2011 präsentierte sich das Angies in prachtvollem neuen Glanz in edlem Dunkelblau und Gold. Die Umgestaltung des Nachtclubs sollte auch im historischen Treppenhaus sichtbar werden, in dem zuvor Braun- und Rottöne dominierten. Jetzt sind nicht nur die Wände neben der Treppe blau gestrichen, auch die Trittstufen wurden mit blauem Linoleum belegt und die Treppenkanten leuchten gelb.

Beleuchtete Treppenkanten sind in Schmidts Tivoli grundsätzlich nicht neu. Auch in den vergangenen 15 Jahren leuchteten die Treppenkanten zum Angies, allerdings in konventioneller Technik, bestückt mit Glühlämpchen. Heiko Gnadt, Elektromeister in Schmidts Tivoli: "Die Glühlämpchen gingen im Laufe der Jahre immer wieder kaputt. Darum sind wir auf die LED-Technik umgestiegen."

Hans-Henning Kühl, Küberit-Verkaufsgebietsleiter Nord, ergänzt: "Die Glühlämpchen waren nur noch punktuell zu sehen, weil das Austauschen schwierig war. Sie haben nicht lange gehalten, da die Treppenkanten durch die starke Nutzung ständig Erschütterungen ausgesetzt waren."

Demgegenüber hätten LED-Lampen eine Lebensdauer von etwa 50.000 Stunden. Vorteil der LEDs sei zudem, dass sie auch für den Außenbereich geeignet sind und deshalb auch feucht gereinigt werden können. In Schmidts Tivoli wurden 65 m LED-beleuchtete Treppenkantenprofile vom Typ 891 auf 30 Stufen verlegt.

Kühl: "Komplette Treppenhäuser mit beleuchten Kanten sind eher selten. Anfragen nach solchen Treppenkantenprofilen und Sockelleisten gibt es bei uns sehr häufig, aber meistens für Ladengeschäfte mit ein bis zwei Stufen wegen der Stolpergefahr."

Die LED-Lämpchen sind in einen Kunststoffschlauch eingeschweißt, der in ein durchgefärbtes quadratisches Kunststoffrohr eingeschoben wird. Zur Aufnahme der LED-Leuchtelemente sind die Treppenkantenprofile mit einer speziellen Nut versehen. Lieferbar sind die transparenten Leerrohre in den Standardfarben Klar, Rot, Grün und Blau. Das gelb eingefärbte Leerrohr ist eine Sonderanfertigung speziell für Schmidts Tivoli.

Standardmäßig werden die 24 V LED-Leucht-elemente ohne Dimmer betrieben. Anders in diesem Bauvorhaben: Hier ist ein Dimmer von Küberit vorgeschaltet, um die Helligkeit der jeweiligen Situation anpassen zu können.

Die Kunststoffschläuche mit den eingeschweißten LED-Leuchten müssen bei einer Reparatur nicht komplett ausgetauscht werden, sondern sind alle 16,7 cm teilbar und in diesem Abstand gekennzeichnet. Bei Schäden brauchen daher lediglich Teilstücke ausgetauscht zu werden. Das Teilstück wird einfach herausgeschnitten und das neue Teilstück mit speziellen Steckverbindern eingesetzt.

Küberit bietet neben einer Profillösung für die direkte LED-Beleuchtung auch ein Treppenkantenprofil (Typ 890) für die indirekte Beleuchtung an. Dieses Profil wird eher im Theatersaal oder Kinosaal eingesetzt, wo gedämpfteres Licht erwünscht ist.
aus Parkett Magazin 04/13 (Referenz)