3 Fragen an Christian Poprawa, Marketing-Direktor Saint-Gobain Weber

"Blau ist das neue Grün"


Mit der Blue-Comfort-Technologie hat Saint-Gobain Weber ein neuartiges Bindemittel entwickelt, das bei der Herstellung von Mörtelprodukten bis zu 76% CO2 eingespart. Das Unternehmen startet mit drei Fliesenklebern. Spachtelmassen und weitere Verlegewerkstoffe werden folgen. Passend dazu informierte Marketing-Direktor Christian Poprawa mit einer Online-Pressekonferenz über das Thema - so wurde auch hier CO2 eingespart.

FussbodenTechnik: Sieht die Zukunft bei Saint-Gobain Weber grün aus?

Christian Poprawa: Auf diese Frage kann man nicht eindeutig mit ja oder nein antworten. Einerseits wird heute kein Haus mehr gebaut, bei dem nicht auf Energieeffizienz, Nachhaltigkeit sowie Umwelt- und Klimaschutz geachtet wird. Andererseits ist kein Architekt oder Bauherr bereit, dafür Abstriche in der Leistung der Baustoffe hinzunehmen. In den 70er Jahren war grün das Synonym für eine ökologische Gegenbewegung. Heute ist grün keine Gegenbewegung mehr - das sehen wir auch an der politischen Entwicklung in Baden-Württemberg, sondern ein wichtiger anerkannter gesellschaftlicher Wert. Ökologie und Ökonomie werden schon längst nicht mehr als Gegensätze gesehen, sondern müssen zusammen funktionieren.

FT: Wie müssen Baustoffe heutzutage sein?

Poprawa: Baustoffe müssen heutzutage nachhaltig und leistungsstark sein, energieeffizient und wirtschaftlich, klimafreundlich und komfortabel in der Verarbeitung. Das ist unserer Meinung nach nicht mehr nur grün, sondern eine Weiterentwicklung der grünen Idee wie man sie aus der Automobilindustrie kennt. Die Modelle, die heute auf den Markt kommen, nennen sich blau. Blau ist das neue Grün. Blau steht für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ohne Verzicht. Auch in der Architektur vollzieht sich dieser Trend weg von den Green Buildings und der eindimensionalen Ausrichtung auf die Energiebilanz von Gebäuden, hin zu Blue Buildings. Blue Building heißt Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei gleichzeitiger Steigerung von Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Komfort.

FT: Was hat Weber an blauer Technologie zu bieten?

Poprawa: Unsere neu entwickelte Technologie basiert auf einem patentierten, hydraulisch abbindenden Bindemittel und nennt sich Blue Comfort. Bei dieser Neuentwicklung ist es uns gelungen, unsere Produkte noch leistungsstärker zu machen. Sie verfügen über verbesserte Produkteigenschaften und sind insgesamt komfortabler zu verarbeiten. Gleichzeitig konnte die CO2-Bilanz um bis 76% reduziert werden.

Wir starten zunächst mit drei Fliesenklebern, die wir auf der EPF das erste Mal vorgestellt haben. Nach und nach werden die rund 800 Produkte unseres Produktportfolios umgestellt. Im Bodenbereich werden Spachtelmassen und andere Verlegewerkstoffe folgen.
aus FussbodenTechnik 05/11 (Wirtschaft)