Pallmann im Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg

Eichenparkett ersetzt Teppich


Das 1852 in Nürnberg gegründete Germanische Nationalmuseum gilt als größtes kulturhistorisches Museum des deutschen Sprachraums. Bei der Renovierung von Räumen mit der Sammlung des 20. Jahrhunderts im Ostflügel des Museums wurde kürzlich auf einer Fläche von 2500 m stark abgenutzter Teppichboden mit Filzunterbau durch neuen Eichenparkettboden ersetzt. Die Renovierung dauerte von November 2011 bis Februar 2012.

Die Firma Parkett und Bodenbeläge Gessner aus Erlangen erhielt den Auftrag zur Verlegung des Hochkantlamellenparketts. Zur Untergrundvorbereitung setzte der Verlegebetrieb Uzin Multimoll Top 4 Renovierplatten ein. Als Parkettklebstoff wurde Pallmann P9 verwendet, ein lösemittelfreier, 2K-PUR-Parkettklebstoff mit sehr langer Verarbeitungszeit. Anschließend wurde das neu verlegte Parkett mit der Walzenschleifmaschine geschliffen. Hierbei war zu beachten, dass die Körnung mit jedem Schleifgang feiner werden musste. Nach dem ersten Grobschliff mit Korn 36 wurde daher erneut geschliffen, diesmal mit Korn 60. Für den Feinschliff nach dem Kitten kam noch einmal die Walzenschleifmaschine mit Korn 100 zum Einsatz.

Nach dem Absaugen des Schleifstaubs wurde die Öl-Wachskombination ,Magic Oil 2K Ergo aufgetragen. Mit einem passenden Auftragsgerät, dem ,Magic Oil Applicator ließ sich eine gleichmäßige Verteilung des zweikomponentigen Öls auf dem Holz gewährleisten. Der ,Applicator ermöglicht ergonomisches Auftragen im Stehen. Der Verbrauch lag bei etwa 50 - 60 g/m. Nach rund 20 Minuten ließ sich das überschüssige Material mit der Einscheibenmaschine Pallmann Uno und dem beigen Reinigungspad von Pallmann entfernen. Um eine homogene Oberfläche zu erreichen, wurde die Fläche anschließend mit weißem Pad auspoliert.


Objekt Telegramm


Objekt: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
Bauträger: Germanisches Nationalmuseum, Stiftung öffentlichen Rechts
Verlegebetrieb: Gessner Bodenbeläge, Erlangen
Fläche: 2.500 m2
Holz und Verlegeart: Eiche, Hochkantlamelle
Verwendete Produkte und Maschinen: Pallmann P9 - P9 ist geeignet für die Verklebung von Stabparkett, Mosaikparkett, Hochkantlamelle, 10 mm-Massivparkett, Dielen- und Langriemenparkett, Mehrschichtparkett, Holzpflaster RE/WE, Exotenholz und Räuchereiche.Magic Oil 2K - Dieses Pallmann-Produkt trocknet sehr schnell durch, zeichnet sich durch sehr große Rutschhemmung (R11/DIN 55130) aus und gilt nach Angaben von Pallmann als extrem langlebig. Pallmann Cobra, Pallmann Gecko Flex, Pallmann Uno.
aus Parkett Magazin 04/13 (Referenz)