Vivanti Düsseldorf

Gelungene Premiere

Der Neuling unter den Regionalmessen trat von Anfang an als selbstbewusste Lifestyle-Messe im großstädtischen Umfeld auf. "Unser Konzept ist aufgegangen", meldete Wolf Frenkler als Projektleiter der Vivanti. Er und sein Team von der H & K Messe GmbH Stuttgart konnten im Vorfeld bei Herstellern und Handel ordentlich Neugier schaffen. Jedenfalls scheint die Stimmung von Anfang an pro Vivanti gewesen zu sein. Besucher sollten sich im professionellen Umfeld als Gäste fühlen, die im Mittelpunkt stehen, so die Erläuterung des Konzepts. Klasse statt Masse galt dann auch für die Aussteller. Qualität wurde groß geschrieben auf der ersten Vivanti.

351 Aussteller aus Deutschland, Dänemark, den Niederlanden und der Schweiz zeigten in drei Hallen auf über 30.000 qm ihre neuen Herbst- und Winterkollektionen aus den Bereichen Wohnaccessoires, Design, Geschenkartikel, Schmuck und Papeterie. Laut Projektleiter Frenkel stellten etliche namhafte Aussteller und Marktführer in ihren Bereichen die neue Kollektion nur in Düsseldorf vor.

Eine besondere Herausforderung bei dieser Erstmesse war die thematische Aufteilung der Hallen, um gute Gliederung und Übersichtlichkeit zu erzielen. In der Halle 1 zeigten die designorientierten Unternehmen aus den unterschiedlichen Bereichen, darunter auch der textilen Wohnaccessoires. Aus diesem Bereich gab es überwiegend zufriedene Stimmen. Vor allem empfand man hier durch die gleichermaßen hochwertigen Angebote die Möglichkeiten viel versprechend, Sortimente zu erweitern und thematisch neu zusammenzustellen. Besonders für Tisch und Küche gab es wechselseitig schöne Ergänzungen mit Textilien, Glas, Porzellan, Keramik, Silber, Kerzen, Blumen.

Mehr als 20 junge, kreative Designer fanden in Halle 2 eine Plattform auf der Design-Allee. Die Halle 3 mit insgesamt 20.000 qm füllten die Bereiche Geschenkartikel, Wohnaccessoires und Dekorationsobjekt. In individuell zum Teil von Sponsoren gestalteten Ruhezonen und Lounges fanden die Besucher Entspannung. Als neue Trends auf dieser Messe in Düsseldorf wurden Einfachheit und Schlichtheit, zum Beispiel bei Sitzmöbeln, erwähnt. Außerdem gab es viel Strick und Häkeloptik.

Die nächste Vivanti findet in Düsseldorf vom 7. bis 9. Januar 2012 statt.
aus Haustex 09/11 (Wirtschaft)