Banara

Gewebte Tradition zeitgemäß vermarktet


Ratingen - ... the spirit of home-fashion! Das Wort spirit im Logo des deutschen Export-Import-Unternehmens mit indischen Wurzeln soll nicht überlesen werden. Alok Kumar, Geschäftsführer von Banaras - seit 30 Jahren am deutschen Markt etabliert - versucht in jede Kollektion etwas einfließen zu lassen, das traditionelle Verarbeitungsmethoden kombiniert mit den aktuellen Anforderungen der westlichen Welt an Technik und Ökologie. Das soll sichtbar und haptisch ein Vergnügen sein, daran ist ihm und seinem kreativen Team gelegen. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Bewusstsein für Qualität, das er in direkter Zusammenarbeit mit den Kunden erarbeitet. "Wir erweitern unser Portfolio und möchten uns klar definieren mit einer modernen textilen Interieurmode, die möglichst individuell mit den einzelnen Handelspartnern erarbeitet wird."

Dazu gehören Flexibilität und rasches, zuverlässiges Reagieren. Die technischen und logistischen Voraussetzungen sind gegeben und haben sich seit Jahren bewährt. Nach kreativer Entwicklungsarbeit in Ratingen wird in Indien produziert und dann nach festgelegten Terminen ab Lager Ratingen geliefert. Die Familie von Alok Kumar hat ihre Wurzeln in Varanasi/Indien und ist dort seit über 100 Jahren mit der Seidenweberei und dem Handel eng verbunden. Das heutige Varanasi, ehemals Banaras, im Osten Indiens ist eine der ältesten erhaltenen und noch bewohnten Städte der Welt, direkt am heiligen Fluss Ganges. Varanasi ist seit vielen Jahrhunderten auch die Stadt der Textilien und Handwerkskünste.

Etwas von diesem Spirit der indischen Traditionen und Webkünste will Alok Kumar am Leben halten. Gleichzeitig wird nach modernsten Standards hergestellt, um den steigenden Anforderungen des deutschen Marktes zu folgen. "Wir wollen nicht vergleichbar sein, wissen aber genau, was wir bieten können." Kumar ist überzeugt, dass für qualitätsbestimmte Haustextilien in Baumwolle aus Indien am deutschen und europäischen Markt Platz und Bedarf ist. Der bewährte Lieferanten-Pool und die Produktion in Indien unter konsequenter persönlicher Kontrolle in firmeneigenen Werken und Büros in 18 Städten bieten für Rohstoffe und Materialien klare Preisvorteile. Banaras konnte Preiserhöhungen vermeiden.

Das Unternehmen wird im zweiten Halbjahr dieses Jahres eine Idee verwirklichen und eine Basiskollektion von Tischwäsche und Kissen in guter Baumwollqualität zu einem konsumigen Preis herausbringen. Gestartet wird im Herbst bei Textilfachhandel und Möbelhäusern. Diese N.O.S.-Kollektion - Never Out Of Stock - wird in Zukunft zweimal jährlich neu erstellt und soll im Frühjahr 2012 zu einem eigenen Label gemacht werden. Banaras wird auf der Heimtextil 2012 nach mehrjähriger Pause wieder ausstellen. Ruhige, verständliche Dessins sind das Konzept dieser N.O.S.-Basiskollektion, die sich leicht in jedes Shop-Programm integrieren lassen. Je nach Farbauswahl kann für den Kunden daraus ein ganz individuelles Thema entstehen - ob kuschelig warm in Rot-, Natur- und Schokotönen, oder modisch und winterlich kühl in Petrol, Grün und Silbergrau. Weiche Baumwollstrukturen und feste Webqualitäten überzeugen den Fachkunden bereits ab Lager. Integriert im neuen N.O.S.-Programm sind vier Schiebegardinen-Kollektionen, die sowohl transparente Ausbrenner-Qualitäten als auch gewebte Streifen enthalten. Farblich passende Unis aus Polyestervoile runden das Angebot ab. Am besten zur Geltung kommen die Schiebegardinen in der Kombination gemusterter Ware mit farblich passenden Unis. Die einzelnen Paneele werden zum Beispiel mit Hilfe einer mehrspurigen Schiene übereinander gezogen und ergeben reizvolle Optiken und Lichtstimmungen.

Bereits vorgestellt bei den wichtigen Handelspartnern wurden diese Top-Kollektionen. "Wir können fast jeden bedienen, da wir jeweils mit unseren Partnern die Marktsituation besprechen und versuchen, seinen Wünschen entgegenzukommen." Intensiver als bisher sollen deutschlandweit Fachhandel, Raumausstatter und Möbelhäuser betreut werden. Zu diesem Zweck werden Vertrieb und Außendienst kompetent erweitert. So ist seit drei Monaten Sascha Beuth neu zuständig für den Vertrieb als Bezirksleiter Fachhandel bei Banaras.

Das Segment "Floraison" beginnt den Übergang in den neuen Herbst mit glänzenden Jacquards - eine Banaras-Spezialität - und heiteren Blütenprints: sanfte Töne wie Rosé, Beere und Violett kombiniert mit Cremeweiß und Taupe. "Bazar" geht in Richtung Orient mit Rankenornamenten und Paisleys auf feinen Kissen und edler Tischwäsche. Die Farben von exotischen Früchten und Gewürzen führen in östliche Gefilde, Paprikarot, Mandarine und Limonengrün verbinden sich geheimnisvoll mit dunklen Erdtönen. "Spirits of Violet" geben dem stimmungsvollen Winterthema ein orientalisch-exotisches Flair mit glanzvollen Jacquards und Prints. Griffige Webstrukturen und aufwendige Unis zaubern ein reiches Farbspektrum der sanften Töne. Rosé, Beere und Blauviolett verbinden sich mit Naturweiß, Taupe und Nussbraun zu warmer Harmonie. "Mosaiques of Blue" kombinieren glänzende Jacquards mit soften Baumwollstrukturen zu einem winterlichen Stimmungsbild. Grafische Musterungen sind inspiriert von der Ornamentik arabischer Fliesen und Metallarbeiten. Sanfte, kühle Töne von Türkis bis Petrol ergeben zusammen mit Wollweiß, Taupe und Goldbraun die winterliche Optik. (gk)
aus Haustex 09/11 (Wirtschaft)