Fachverband Wasserbett

Alleinstellungsmerkmale für Wasserbettheizungen


Rotenburg/Sindelfingen - Als Neumitglied des Fachverbandes Wasserbett informierte Klaus Simmet von der Geschäftsleitung der Firma Flextem electronics GmbH anlässlich der Jahreshauptversammlung des Fachverbandes über sein Unternehmen und besonders dessen Produkt - die Wasserbettheizung "Calore" und ihre Alleinstellungsmerkmale.

Nach Worten von Simmet werden alle Produkte der Flextem electronics GmbH zu 100 Prozent in Deutschland gefertigt. Dies diene zum einen der Arbeitsplatzsicherung und sorge zum anderen für ein vernünftiges Preisniveau. So sei der Teile-Hersteller Sonderbau GmbH auch Zulieferant der Automobilindustrie und fertige all seine Produkte nach dem dort geforderten Qualitätsmaßstab.

Die Alleinstellungsmerkmale der vorgestellten Heizung "Calore" liegen, so Simmet, zum einen in der Magnetfeldfreiheit und zum anderen in einer speziellen Anordnung der Heizmäander. Diese garantieren eine absolut gleichmäßige Wärmeverteilung ohne Hotspots - eindrucksvoll dargestellt für alle Mitglieder. Dass die Produkte sich in einer permanenten Weiterentwicklung befinden, ist laut Klaus Simmet selbstverständlich. So sei es auch nicht verwunderlich, dass Flextem electronics die einzige am Markt befindliche (und funktionierende) drahtlose Wasserbettsteuerung "Mobile Control" anbiete. Die Bedienung sei dank der mitgelieferten Software kinderleicht. Auch sei die Elektronik der Caloresteuerung komplett überarbeitet worden und stehe den Händlern pünktlich zur neuen Saison zur Verfügung. Diese wurde unter anderem mit einer PWM-Regelung - vergleichbar mit einem Dimmer - ausgestattet. Dadurch werde ein Über- und Unterschreiten der Solltemperatur vermieden, was nicht nur unnötige Energiekosten vermeide, sondern auch für eine sehr präzise Wasserbett-Temperatur sorge. "Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass das System dank eines Festwertspeichers auch bei einem Stromausfall keinerlei Datenverlust hat", erklärte Klaus Simmet. Die Tatsache, dass alle Steuerungen - digital oder analog - untereinander austauschbar seien, zeige, dass man sich im Hause Flextem electronics wirklich Gedanken über kundenfreundliche Produkte mache.

Das neue Stoffheizelement "Salutherm" mit 24 Volt Schutzkleinspannung befindet sich bereits in Serienproduktion und findet seine Anwendung nicht nur in konventionellen Matratzen, sondern sei auch problemlos für Luftbetten verwendbar. Da dieses Heizelement durch seine Beschaffenheit nicht überhitzen könne, temperiere es sich quasi von allein. Die Preise der verschiedenen Heizelemente waren ganz bewusst nicht Thema des Vortrages, da es Klaus Simmet als Techniker vor allem um das Aufzeigen technischer Highlights und deutlicher Alleinstellungsmerkmale ging. Für weitere Fragen stehen er und sein Team jederzeit gern zur Verfügung (www.flextem.de). (ah)
aus Haustex 09/11 (Wirtschaft)