Comfortex

Spitze-Hersteller mit eigenem Forum

Leipzig - Wenn die Rede von Plauener Spitze ist, mögen noch immer viele an traditionelle Spitze-Tischdecken und Gardinen in Blüten-Optik denken. Dass die Marke aus dem Vogtland mehr zu bieten hat, demonstrierte der Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e. V. vom 3. bis 5. September auf der Fachmesse Comfortex in Leipzig. Im Forum Plauener Spitze präsentierten die am Gemeinschaftsstand beteiligten Unternehmen innovative Dessins und Ideen, die zeigen: Das Label geht neue Wege.

Plauener Spitze erlebt einen Wandel aus der Tradition in die Moderne. Ist vielen Menschen der Spitzenkragen oder die Zierdecke ein Begriff, so ist das längst nicht das gesamte Leistungsvermögen einer mittelständischen Industrie, die hinter dem Markenzeichen steht", so Dietrich Wetzel, Vorsitzender des Branchenverbands Plauener Spitze und Stickereien e.V. und Stickereibetriebs-Inhaber. Was nicht heiße, dass das klassische Sortiment künftig vernachlässigt wird. In Ländern wie Russland oder Japan seien traditionelle florale Motive nach wie vor gefragt. In Deutschland gehe der Trend allerdings hin zu mehr Vielfalt - weg von der althergebrachten Kaffeedecke und hin zu modernen Wohn-Accessoires, die auch eine jüngere Käuferschicht ansprechen. Farbige Raumgestaltungsideen wie Raumteiler oder Schiebevorhänge, 3D-Optik und grafische Muster gelten als top-aktuelle Trends bei Plauener Spitze.

Ein Beispiel für eine moderne Interpretation der seit 130 Jahren industriell hergestellten Stickereierzeugnisse liefert die Firma W. Reuter & Sohn mit ihrer Heimtextilserie "Anouschka". Blickfang des neuen Segments sind kleine Kügelchen, die wie Schneebälle wirken. Die Designerin Kati Reuter hatte das Stickverfahren für Schneeballspitze 2008 wieder entdeckt, seitdem ist die Spitze zum Markenzeichen der modernen Produktlinie des Unternehmens geworden. Es gibt neben Fensterdekorationen aus Schneeballspitze auf halbtransparentem weißem oder farbigem Grundmaterial in Leinen-Optik auch Tischläufer in drei Längen, Tischsets, Platzdecken, Servietten und Kissenhüllen. Herbstliche Accessoires wie Blattaufleger präsentierte die Gerber Spitzen & Stickereien GmbH. Dazu gibt es multifunktionale Heimtextilien in avantgardistischer Formensprache, die eher an Korbgeflechte statt an Spitze denken lässt. Eine moderne Interpretation festlichen Stils wurde von der Stickperle GmbH mit ihrer neuen Tischläufer-Serie "Sternenglitzer" vorgestellt.

Bei dieser Vielfalt stellt sich die Frage, was genau Plauener Spitze ausmacht. Die Antwort hat Cordula Bauer, Vorstandsmitglied im Branchenverband: "Plauener Spitze ist unsere weltweit geschützte Marke. Unsere 15 Mitglieder - Stickereiunternehmen aus Plauen und der Region Vogtland - sind zugleich Lizenznehmer. Die Marke steht weniger für eine bestimmte Art der Spitze, sie ist vielmehr ein Siegel für deren besondere Qualität und Ästhetik sowie für die Herkunft aus unserer Region. Denn in und um Plauen gibt es ein weltweit einzigartiges, historisch gewachsenes Cluster von Designern, Produzenten, Veredlern und Verkäufern. Auch die Ausbildung ist hier vor Ort verankert."
aus Haustex 10/11 (Wirtschaft)