Mflor im Hüttenhospital, Dortmund-Hörde

Weg vom Krankenhaus-Ambiente


Das Hüttenhospital wurde 1858 als Werkskrankenhaus der Hermannshütte in Dortmund-Hörde eingeweiht. Heute verfügt es als geriatrisches Kompetenzzentrum über 144 Betten sowie eine Akut-Geriatrie mit Tagesklinik. Individuelle Betreuung, gute Verpflegung und ein umfassendes Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten gehören genauso zum Konzept wie eine ansprechende Einrichtung.

Bei einem Haus dieser Art kollidieren oft die Erfordernisse medizinischer Hygiene mit dem Bestreben, eine Atmosphäre der Geborgenheit abseits vom typischen Krankenhaus-Ambiente zu schaffen. So sollte in der Cafeteria des Hüttenhospitals der neue Bodenbelag nicht nur praktisch sein, sondern auch schick. Schlussendlich machte der Designbelag "Langster Plank Caledonia Oak" von Mflor das Rennen, von dem rund 200 m verlegt wurden. Das Dekor spricht vor allem durch die abwechslungsreiche Kolorierung und Maserung an. Der Ton changiert vom Hellen ins etwas Dunklere und wirkt mit seinen Schattierungen lebhaft.

Weil der neue Stil nach der Renovierung der Cafeteria bei Bewohnern, Besuchern und Personal besonders gut ankam, entschloss sich der Betreiber, auch die Räumlichkeiten der Physiotherapie mit einem Designbelag von Mflor auszustatten. Dort sind die Ansprüche an den Bodenbelag noch höher, insbesondere mit Blick auf Hygiene und Funktionalität. Zum Einsatz kam die Mflor-Serie Langster Plank Danzig Oak.

Die besondere Wirkung der LVT von Mflor erklärt sich nicht nur durch die große Dekorauswahl von Holz und Stein über Beton bis hin zu Bambus. Es ist nach Angaben der Herstellers auch die hoch entwickelte Prägetechnik, die für raffinierte, dreidimensionale Effekte sorgt und zudem den Eindruck erweckt, als würde sich keine Musterung wiederholen. Mflor-Designbeläge in der Ausführung Langster Plank sind überlange Dielen von 137cm.

Mit dem neuen Einrichtungsstil inklusive der Designbeläge von Mflor ist es gelungen, die Atmosphäre im Hüttenhospital freundlicher und einladender zu gestalten. Gleichzeitig werden alle hygienischen Anforderungen erfüllt.
aus BTH Heimtex 09/13 (Referenz)