Das Witex Profi-Partner-Programm

Vom Kunden zum Partner

Witex setzt beim Vertrieb seiner Laminat- und Multilayer-Böden über den Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf sein Profi-Partner-Konzept. Damit geht der Hartbodenhersteller "weg vom Verkaufen, hin zum Kundenmanagement" - mit klaren Vorteilen für beide Partner.

Nur Firmen, die das komplette Witex-Markenprogramm in einer ansprechenden Ausstellung zeigen, können Profi-Partner werden. Darüber hinaus sind herausragende Beratungsqualität und fachgerechte Montage der Bodenbeläge Kriterien für die Vergabe des Partner-Status. Fach- und Verlegekompetenz aber auch Marketing- und professionelles Verkaufs-Knowhow vermittelt Witex unter anderem durch ein fortlaufendes, umfassendes Schulungsprogramm. So wollen die Augustdorfer gewährleisten, dass die Verbraucher stets eine gleichbleibend hohe Qualität und Beratung erhalten.

Im Vordergrund der Zusammenarbeit stehen Dialog, Erfahrungsaustausch sowie Knowhow-Transfer, um Händler und Handwerker bei der Professionalisierung ihrer eigenen Vertriebsaktivitäten langfristig zu unterstützen und ihre Position als regionale Marke auszubauen. Dazu genießen Profi-Partner neben anderen Vorzügen eine besondere Behandlung bei der Auftragsbearbeitung. Und durch das Partner-Portal, den neuen Online-Service, bekommen sie schneller Informationen über Neuheiten sowie eine Bevorzugung bei Marketing- und verkaufsfördernden Aktionen.

Zum Dialog zwischen Profi-Partner und Witex gehört auch die Beratung durch den Witex-Außendienst, der Tipps zur Planung und Durchführung eigener Verkaufsaktionen liefert.

Bis dato ist der Profi-Partner-Status an knapp 40 Händler verliehen worden. Bei deren Auswahl wurde besonders auf die lokale Situation der Kunden geachtet, neben der Konkurrenzsituation mit Markenwettbewerbern auch auf ein ausreichend großes Vertriebsgebiet und räumliche Entfernung zum nächsten Witex-Händler.
aus BTH Heimtex 11/11 (Wirtschaft)