richtigpflegen.de: Stärkere Kundenbindung, weniger Reklamationen

Neuer Markt für Pflegeprodukte


Seit es industriell gefertigte Bodenbeläge gibt, wird von den Herstellern propagiert, wie wichtig deren Pflege ist - nicht nur um Schönheit und Funktion zu erhalten, sondern auch, wenn es um Gewährleistungsfragen geht ... mit mäßigem Erfolg. In ihrer Diplomarbeit haben die Wirtschaftsinformatiker Florian G. Saffert und Bernd Bappert das Manko aufgegriffen und eine bemerkenswerte Lösung entwickelt. Seit April 2011 ist ihr Webportal www.richtigpflegen.de online, nachdem sie zuvor die Vermarktungsidee auf Fachmessen vorgestellt hatten und auf breite Zustimmung gestoßen waren.

Von einem zeitgemäßen Pflegemittel erwartet der Endkunde eine unkomplizierte Anwendung und wenn das Produkt hält, was es verspricht, honoriert er dies mit einem Nachkauf. Doch die Wiederbeschaffung kann schwierig sein, wie Florian G. Saffer und Bernd Bappert bei den Recherchen für ihre Diplomarbeit feststellten. Mitunter waren dafür Fahrten von 20 bis 30 Minuten erforderlich. Wird diese Hürde genommen, ist längst noch nicht gewährleistet, dass das gewünschte Produkt zur Verfügung steht. Schnell stand fest: Eine Lagerhaltung sämtlicher zu den Bodenbelagsmarken passenden Mittel kann vom Handel nicht realisiert werden.

"Meist wird dem Kunden dann eine Universalpflege verkauft, was nicht im Interesse der Belaghersteller sein kann", erkannten die Diplomanden. Da die Qualitätsunterschiede der Böden oftmals an der Güte der Oberflächen festgemacht werden, sei es für den Endkunden kaum nachzuvollziehen, dass für die Pflege ein und dasselbe Mittel zum Einsatz kommt. Um derartige Irritationen zu vermeiden und die Beschaffung der Produkte zu vereinfachen, wurde das Webportal www.richtigpflegen.de entwickelt. "Hier können herstellereigene Pflegemittel einfach und schnell nachbestellt werden", versichern die Betreiber. Richtigpflegen.de sieht sich als zusätzliche Shop- und Logistikzentrale, in der alle Anfragen und Bestellungen, die über das Internet auflaufen, abgewickelt werden.

Und so stellt man sich die Markenbindung im Idealfall vor: Nach dem Kauf des Bodenbelags im Fachhandel, bei dem das passende Pflegemittel hoffentlich nicht vergessen wurde, registriert sich der Kunde bei richtigpflegen.de und kann nun jederzeit das passende Produkt nachbestellen. Bei der Anmeldung wird die Adresse angegeben und der Bodenbelagshersteller gewählt.

Neben einem Pflegemittelabo - hierbei wird in regelmäßigen Abständen automatisch das passende Pflegeprodukt zugesandt - ist es auch möglich, eine Erinnerungsfunktion per E-Mail einzustellen. Sämtliche Serviceleistungen können, wenn vom Hersteller gewünscht, in dessen Namen mit Logo ausgeführt werden, sodass er auch nach dem Kauf für den Kunden präsent bleibt.

Vorteil für den Endkunden:
Indem er das herstellereigene Pflegemittel verwendet, bleibt die Garantie erhalten. Im Reklamationsfall kann der Nachkauf lückenlos nachgewiesen werden. Berechnet werden die Pflegemittel entsprechend der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.

Vorteil für den Hersteller:
Es entstehen völlig neue Möglichkeiten, als Fachhandelsmarke bei Endkunden präsent zu bleiben. Denn nicht nur auf den Pflegemittelflaschen, sondern auch bei den regelmäßigen Erinnerungsmails ist der Endverbraucher mit dem Herstellerlogo in Kontakt. Sollte nach einiger Zeit wieder Bedarf an Bodenbelägen bestehen, werde man stets die Marke wählen, mit der man zufrieden ist, zeigt man sich bei richtigpflegen.de überzeugt. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Warenbezug auch ohne Registrierung möglich ist.

Und was kostet das? "Bei Anmeldung erheben wir eine geringe Einrichtungsgebühr für das Verarbeiten der Produkt- und Unternehmensdaten", erläutert Florian G. Saffert. "Die laufenden Kosten für richtigpflegen.de werden durch einen Jahresbeitrag gedeckt, dessen Höhe sich nach der Werbepräsenz der Marke auf dem Onlineportal richtet."

Die Geschäftsidee scheint zu funktionieren. "Nahezu alle Hersteller, denen wir unser Konzept präsentiert haben, erklärten sich bereit, diesen neuen Vertriebsweg mit uns zu gehen und uns im Marketing zu unterstützen", heißt es.
aus Parkett Magazin 06/11 (Wirtschaft)