Keimfarben im "Haus des Waldes", Essen

Fantasievolle Fassadenmalerei im Interesse der Natur


Das "Haus des Waldes" ist die gute Stube der Kreisjägerschaft. Es wird regelmäßig von Kindergartenkindern, Schülern, Essener Bürgern und Gästen besucht, die mehr über die Tiere und Pflanzen des Waldes lernen wollen. Immerhin beherbergt das Gebäude mehr als 300 Exponate sowie Dioramen, verkleinerte Naturnachbildungen. Was drinnen zu sehen ist, zeigt bereits die Fassade, auf der ein Waldmotiv und eine Wasserlandschaft zu sehen sind. Gestaltet wurde sie von der Künstlergruppe "Trio Art" und unter Verwendung von Produkten aus dem Hause Keimfarben.

"Trio Art" setzte seinen Entwurf als Konzeptpartner des von den Jägern initiierten Projekts "Wald voll(er)leben" um. Dazu verzierten die Künstler, die sowohl Innen- und Außenräume gestalten als auch kunstpädagogisch tätig sind, zusammen mit Schülern die Westfassade mit einer detaillreichen Darstellung einer Waldlandschaft.

Nach der energetischen Sanierung des Hauses im vergangenen Jahr war dann die Ostseite an der Reihe. Dafür konzipierte "Trio Art" eine heimische Wasserlandschaft unter dem Motto "Biotop voll(er)leben". In der Tradition historischer oberbayrischer und Tiroler Lüftlmalerei wurde ein imaginäres Fenster geschaffen, durch das der Blick auf eine Wasserwelt fällt. Darin tummeln sich die von den Schülern gemalten Tiere.

"Der Jägerschaft war die Identifikation mit dem Lebensraum Wasser ein besonderes Anliegen", erläutert Petra Niederdorf von "Trio Art". Sowohl die Malerei auf der West- als auch auf der Ostfassade wurden mit Keim Lasur ausgeführt. Sie ist farbtonstabil, hoch diffusionsfähig und umweltfreundlich.


Objekt-Telegramm


Objekt: "Haus des Waldes", Essen
Auftraggeber: Kreisjägerschaft Essen
Künstlerische Leitung: "Trio Art", Lage-Hörste
Produkt: Keim Lasur
Anbieter:
Keimfarben
www.keimfarben.de
aus BTH Heimtex 09/13 (Referenz)