Caparol am Studentenwohnheim, Darmstadt

Farbexplosion in höchster Brillanz


Wer das Studentenwohnheim "Lab" in Darmstadt betrachtet, meint, dort seien Farbbeutel explodiert. Leuchtende Farbspritzer in Übergröße zieren die Bodenplatten im Innenhof und die zum Hof gelegenen Fassaden. Sie verleihen dem Gebäude, das 294 Studenten eine Bleibe bietet, Dynamik und Leichtigkeit. Die Idee dazu stammt von dem Offenbacher Kunstmaler Erik Pfeiffer und dem Studenten Daniel Eyrich, die unter dem Namen "Umgebungsfarbe" Gestaltungsprojekte realisieren. Dem Duo und dem Studentenwerk als Bauherrn stand Caparol-Planer und Objektberater Peter Weidmann zur Seite.

"Es ist die Momentaufnahme einer Explosion aus dem Zentrum eines geschlossenen Körpers heraus, dem Innenhof", beschreibt Pfeiffer seinen Entwurf. Die jungen, frischen Farbverläufe passen nach Ansicht des 30-Jährigen gut zu den Bewohnern des 21Mio.EUR teuren Neubaus mit angeschlossener Kindertagesstätte.

Allerdings stellte die Wahl der Farbe die Planer vor eine besondere Herausforderung dar, weil sie an der Außenwand auf dem Oberputz eines Wärmedämm-Verbundsystems aufgebracht werden musste. Nach reichlicher Abwägung entschieden sich alle Beteiligten für die Fassadenfarbe Muresko von Caparol.

Die Siliconharzfarbe auf Silacryl-Basis hat einen mineralischen Charakter und zeichnet sich durch hervorragende bauphysikalische Eigenschaften wie hohe Wasserdampfdurchlässigkeit und Wetterbeständigkeit aus. Sie ist wasserabweisend und bietet Schutz vor Algen- und Pilzbefall. Weidmann ließ 150 l Farbe in 45 Farbtönen anmischen, wie es Pfeiffer vorgegeben hatte. So konnten die intensiven Farbtöne des Entwurfs an der Hausfassade originalgetreu wiedergegeben werden. "Die Brillanz ist super", meint Pfeiffer. "Muresko hat eine tolle Deckkraft, gute Viskosität und kurze Trocknungszeiten."

Aber auch auf den Bodenplatten und Steinen im Innenhof hat die farbliche Explosion ihre Spuren hinterlassen. Die grundierten Bodenplatten wurden mit dem Caparol-Bautenschutzprodukt Disboxid 420 als rutschhemmende Versiegelung beschichtet. Zudem legte Eyrich im Hof mehrere Flusssteine aus, die bemalt wurden. Ein Video des gesamten Gestaltungsprozesses ist auf www.umgehungsfarbe.de zu sehen.


Objekt-Telegramm


Objekt: Studentenwohnheim "Lab", Darmstadt
Bauherr: Studentenwerk Darmstadt
Projektentwickler: GSP Städtebau, Berlin
Architekt: i-Plan Planen und Bauen
Gestaltung: Erik Pfeiffer
Produkte: Caparol Muresko, Caparol Disboxid 420

Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 09/13 (Referenz)