Praktiker

Verkleinerter Vorstand zieht nach Hamburg


Im 3. Quartal 2011 hat sich der Umsatzrückgang des Praktiker Konzerns abgeschwächt. Mit insgesamt 2,5Mrd. EUR liegt die Baumarkt-Gruppe nach neun Monaten aber immer noch 8,5% unter Vorjahr. In Deutschland konnten auch die Zuwächse bei Max Bahr das Minus der Praktiker-Märkte nicht ausgleichen. International blieb das Geschäft hinter den Erwartungen zurück.

Unter dem Strich stehen weiter rote Zahlen. Im 3. Quartal wurde ein Verlust von 10,1Mio.EUR eingefahren, im Jahresverlauf sind es insgesamt 153,6Mio.EUR.

Angesichts dieser Entwicklung hat der Praktiker Aufsichtsrat ein Restrukturierungsprogramm beschlossen, dass personelle, organisatorische und strategische Maßnahmen umfasst. Demgemäß verkleinert der Baumarktkonzern seinen Vorstand von fünf auf drei Mitglieder und regelt gleichzeitig die Verantwortlichkeiten neu. Ab sofort ist der Vorstandsvorsitzende Thomas Fox für das gesamte nationale und internationale operative Geschäft zuständig. Personal und Standortmanagement liegen bei Josef Schultheis. Markus Schürholz bleibt verantwortlich für Finanzen, IT und Logistik.

Die Konzernzentrale geht von Kirkel nach Hamburg und wird hier mit der von Max Bahr zusammengelegt. Strategisch steht die Schärfung der Zwei-Marken-Strategie in Deutschland im Zentrum des Restrukturierungspakets und damit die Absicht, die Flächenproduktivität des deutschen Filialnetzes spürbar zu erhöhen.

Die Positionierung der beiden Marken Praktiker und Max Bahr bleibt bestehen, die Markenprofile sollen aber weiterentwickelt werden: Bei Max Bahr ist die Ausweitung der Dienstleistungsangebote für die Kunden geplant, bei Praktiker werden die eingeleiteten Maßnahmen zur Neupositionierung fortgeführt. D.h., man setzt zukünftig auf den selbsterklärenden, diskontierenden Baumarkt mit einfacher Kundenführung im Markt, einer weiter vereinfachten Preis-, Qualitäts- und Markenstruktur, einer durchgängigen Präsentation der Eigenmarke Praktiker als "clevere Wahl" und weiteren Anpassungen der Regalpreise "auf ein noch attraktiveres Niveau".
aus BTH Heimtex 12/11 (Wirtschaft)