BVRS Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V.

BVRS: Gute Auftragslage im Sonnenschutzhandwerk


Das durch den Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz (BVRS) vertretene Handwerk blickt "ungebrochen optimistisch in die Zukunft", erklärte Verbandspräsident Wolfgang Cosmann. Aktuelle Ergebnisse einer Konjunkturumfrage der Mitgliedsbetriebe zeigten, dass 98% der Kapazitäten der Betriebe derzeit "so gut wie ausgeschöpft" sind.

Über die Hälfte der Betrieb plant für die nächste Zukunft Investitionen, ein Viertel will zusätzliches Personal einstellen. 50% der Unternehmen erwarten weiterhin steigende Nachfrage. Und über 40% sind überzeugt, auch die Umsätze steigern zu können. Der Verband rechnet damit, dass der von rund 3.500 Betrieben des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks 2010 insgesamt erzielte Umsatz von 2,24 Mrd. EUR im laufenden Geschäftsjahr noch einmal übertroffen werden wird. Bereits 2010 gab es eine Steigerung gegenüber Vorjahr um rund 12%.

Cosmann verweist auf die "Herkulesaufgabe" der energetischen Sanierung im Gebäudebestand, der ohne nachhaltigen Sonnenschutz und damit ohne das Know how und die Produkte der Fachbetriebe nicht gemeistert werden könne. Auch die Politik habe mit Fördermöglichkeiten "den richtigen Weg" eingeschlagen. So seien Programme der staatlichen KfW-Bank erweitert worden und man habe den Sonnenschutz ausdrücklich mit einbezogen. Der BVRS fordert aber auch dringlich die steuerliche Förderung von energetischen Sanierungsmaßnahmen.
aus BTH Heimtex 12/11 (Wirtschaft)