Mflor in der "Alten Apotheke", Dortmund

Frischer Wind in Alter Apotheke


Wer die Alte Apotheke in Dortmund-Hörde aufsucht, sieht sich zunächst mit einer schlichten Fassade konfrontiert. Betritt man den Verkaufsraum, stellt sich jedoch ein ganz anderer Eindruck ein.

Das betrifft nicht nur den guten Service und das reichhaltige Produktsortiment, das weit über Arzneimittel hinausreicht, sondern auch die moderne und anspruchsvolle Inneneinrichtung der Apotheke.

Letztere aufzuwerten, hatte Inhaber Hans-Jürgen Bungert im Sinn, als er sich zu einer umfassenden Neugestaltung der Apothekenräume entschloss. Ziel war es, frischen Wind in die altehrwürdige Apotheke zu bringen.

Mit der Renovierung gelang es, Tradition und Moderne zu verbinden: Design und Positionierung der Displays schaffen Bewegungsraum, vermitteln Offenheit und Transparenz, während das Ladenlokal selber mit seinen apothekentypischen dunklen Holzvertäfelungen eher eine gedämpfte Geborgenheit ausstrahlt.

Dass zu einer solchen Einrichtung ein Boden in Holzoptik am besten passen würde, war von Beginn an klar. Natürlich sollte der auch belastbar sein, also dem tagtäglichen Publikumsverkehr Stand halten. Bei aller Robustheit musste der Belag aber auch hochwertig und so "echt" wie möglich wirken.

Die optimale Symbiose fanden die Verantwortlichen in einem Designbelag von Mflor. Konkret entschied man sich für die Qualität Rustic Plank in der Ausführung Desert Olive. Insgesamt 150 m ließ Bungert verlegen.

Das Dekor Rustic Plank zeigt verwitterte Hölzer mit Abriebspuren und Rissen, die den besonderen Reiz des Bodens ausmachen und ein rustikales, aber zugleich dezentes und einladendes Ambiente schaffen. Dekor und Oberflächentextur geben der Alten Apotheke eine ganz besondere Atmosphäre.

Das eigene Design ist laut Mflor so anspruchsvoll, dass auch das geübte Auge keine Dekorwiederholungen erkennen kann - ganz gleich, ob edle Hölzer, rustikale Dielen oder eben auch Planken mit charakteristischer Patina.

Zudem wird Rustic Plank in Überlänge angeboten. Das erleichtert nicht nur die Verlege-Arbeiten, sondern wertet auch die Optik zusätzlich auf.

Der Bodenbelag verfügt über eine abriebfeste Urethan-Versiegelung und ist mit Klasse 42 für starke Beanspruchung geeignet. Damit bietet er optimale Voraussetzungen für ein Ladenlokal mit lebhaftem Publikumsverkehr.

Ob Schuhe mit groben Sohlen, Steinchen oder Rollsplitt, ob Nässe, Schneematsch oder feinster Staub: Rustic Plank erträgt viel und lässt sich rückstandsfrei und hygienisch ohne großen Aufwand reinigen. Die bewusst kleine Faskante erleichtert die Reinigung zusätzlich.
aus BTH Heimtex 10/13 (Referenz)