Deutsches Tapeten-Institut GmbH

Deutsches Tapeten-Institut: Die Retro-Welle rollt weiter


Der Erfolg von Retro hält an, der Stil ist immer noch im Trend. Denn der ästhetische Rückgriff in der Mode, im Design und in der Architektur auf Formen und Stile vergangener Epochen entwickelt immer neue Varianten. Wie der Trendreport des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI) deutlich macht, haben die Tapeten-Hersteller die Retro-Welle für sich entdeckt und integrieren entsprechende Motive in ihre neuen Kollektionen.

Typisch für Retro-Tapeten sind nach DTI-Angaben großflächige Linien und Kreise in knalligen Farben. Häufig werden mehrere kräftige Töne in einem Motiv verwendet, so dass Aufsehen erregende Farbkombinationen entstehen. Doch Retro kann auch zurückhaltender sein und einfarbige Motive auf hellem Grund präsentieren. So beschränken sich die neuen Kollektionen nicht wie ihre Vorgänger aus den 60er Jahren auf schrille Orange-Gelb-Kombinationen, sondern geben sich deutlich vielseitiger. Sie lassen ausreichend Raum, um Möbel und Wohnaccessoires zur Geltung zu bringen. Dabei sollten sich Mobiliar und Wand ergänzen, möglichst aus einer Zeit kommen, rät das Tapeten-Institut.

"Retrodesign ist der Einsatz historischer Stilcharakteristika auf eine neue Weise oder in einem neuen Zusammenhang", erläutert Achim Böhmer und Sara Hausmann, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Achta Design. Retro sei keine Kopie, sondern eine Neuinterpretation historischer Stile. Da es heute alle Stile gleichzeitig gebe, könne jeder einzelne mit Retro-Design-Mix seine Kreativität und Individualität ausdrücken.

Der Hamburger Showroom Tapetenwechsel des Deutschen Tapeten-Instituts am Ballindamm informiert über die neuen Kollektionen.
aus BTH Heimtex 12/11 (Wirtschaft)