Sieder feiert 100-jähriges Bestehen

Mit Sycofix und Sophia auf dem Erfolgspfad

Sieder begeht in diesem Jahr ein seltenes Jubiläum: Das Unternehmen im thüringischen Plaue ist 100 Jahre alt. Nachdem es seine Klebermarke Sycofix um das Farbensortiment Sophia erweitert hat, sieht es sich jetzt auf dem Weg zum führenden Renovierungs-Spezialisten. Die Umsatzentwicklung gibt der Geschäftsführung recht.

Bewegung ist Fortschritt und damit die Basis für Erfolg. Nach diesem Leitmotiv hat der Klebstoff- und Farbenhersteller Sieder im thüringischen Plaue stets gehandelt. Und das zahlt sich aus. In diesem Jahr feiert das in vierter Generation geführte Familienunternehmen sein 100-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Mike Wiegand sieht gute Chancen, Sieder mit seinen beiden Qualitätsmarken Sycofix und Sophia zum Premium-Markenführer für Bauchemie und Innenrenovierung zu machen.

Die Zahlen dokumentieren, dass diese Vision schon bald Wirklichkeit werden könnte. Denn Wiegand erwartet für dieses Jahr ein Umsatzwachstum von satten 11 % gegenüber dem Vorjahr und für 2012 ein weiteres Plus von 4%. Dies ist unter anderem einer strikten Markenfokussierung und dem Wandel vom Kleisteranbieter zum Spezialisten für die Innenrenovierung geschuldet. "Das Neukundengeschäft entwickelt sich gut und trägt maßgeblich zur Umsatzsteigerung bei", meint Wiegand. Er setzt darauf, über Produktinnovationen, Dienstleistungen und Qualität weitere Abnehmer hinzu zu gewinnen. Zielgruppen sind der Facheinzel- und Fachgroßhandel. Discounter und "preisaggressive Baumärkte" würden nicht beliefert. So hätten die Kunden ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den großen Marktteilnehmern.

Begonnen hat die Sieder-Erfolgsgeschichte im Jahr 1911 mit der Gründung einer Leimfabrik durch den Chemiker Edmund Sieder. Hergestellt wurden Leime und Klebstoffe für die Etikettenindustrie sowie das Maler- und Schreinerhandwerk. Sie trugen den Namen Sycofix. Diese Systemmarke für Renovierungsprodukte an Wand, Boden und Decke umfasst heute Spachtelmassen, Grundierungen, Klebstoffe, Tapetenkleister, Bodenausgleichsmassen, Bodenbelagskleber und Fixierungen. Der Kleber Sycofix Fix&Fertig 3in1 kam erst kürzlich neu dazu.

Im Jahr 2005 beendete Mike Wiegand die Ära des reinen Klebstoffherstellers, indem er die Marke Sycofix um die Produktrange "Sophia - Die Farben der Sinne" für die dekorative Wandgestaltung ergänzte. Damit ebnete er dem Unternehmen den Weg zum Renovierungsspezialisten. Ein Jahr später nannte er die Firma Edmund Sieder Leimfabrik schlicht in Sieder um. Zum Sophia-Sortiment gehören Voll- und Abtönfarben, Effekt- und Strukturfarben, Dekorspachtelputz, Renovierspachtel und Speziallasuren. So lassen sich nicht nur Wände individuell gestalten, sondern alte Fliesen behandeln. Sie können mit Spezialspachtel versehen, in der Wunschfarbe gestrichen und mit Speziallasur versiegelt werden. Zudem eignen sich Sophia-Produkte auch für die Renovierung von Feuchträumen. Jüngster Neuzugang ist die Pigmentpaste Sophia Color-Plus in 24 brillanten Farbtönen.

Die Stärke von Sieder sind das Erkennen von Marktchancen und die schnelle Umsetzung. Wenn dann in gewohntem Umfang auch die Innovationen hinzukommen, dürfte dem Unternehmen nach einer ereignisreichen Vergangenheit eine glorreiche Zukunft bevorstehen.


Sieder Daten und Fakten


Sieder GmbH
Mohngarten 2
99338 Plaue
Tel.: 036207/5 65-0
Fax: 036207/5 65-15
info@sider-qualitaet.de
www.sieder-qualitaet.de

Gründung: 1911 durch Edmund Sieder
Geschäftsführer: Mike Wiegand
Mitarbeiter: 15
Marken: Sycofix und Sophia - Farben der Sinne
Produkte: Kleber, Spachtel,
Farben, Lasuren
aus BTH Heimtex 12/11 (Wirtschaft)