CD-Color an einer Gewerbehalle, Weinheim

Schnelle Beschichtung für problematische Untergründe


Für die Sanierung der pulverbeschichteten Stahltrapezblech-Fassade einer Gewerbehalle in Weinheim eignen sich Produkte aus dem wasserbasierten Systemaufbau von CD-Color aus Herdecke am besten. Das stand für den ausführenden Malerbetrieb fest, nachdem er eine intensive Untergrundprüfung vorgenommen und Musterflächen mit Anstrichsystemen angelegt hatte; denn Pulverlackierungen gelten als problematische Untergründe. Für Lucite 2K Epoxyprimer und Buntlack Lucite 2K-Pur Xtremsatin aus dem Systemaufbau hatte die Gitterschnittprüfung einen Wert von GT2=0 ergeben, was für sehr gut haftend steht. So fiel die Entscheidung, die Beschichtung auf der großen Fläche einzusetzen.

Vor dem Auftrag wurde der Blechuntergrund gereinigt, angelaugt und mit einem Schleifvlies bearbeitet, um trennende Substanzen weitgehend zu entfernen. Danach folgte die Beschichtung mit dem 2K-EP-Primer, der auch auf problematischen Untergründen ein leistungsfähiger Haftvermittler ist. Nachdem die Grundierung getrocknet war, erfolgten die Zwischen- und Schlussbeschichtung. Der eingesetzte 2K Polyurethan Buntlack wurde speziell für die Beschichtung von stark beanspruchten Oberflächen im Innen- und Außenbereich entwickelt. Er zeichnet sich durch seine Härte und besondere Widerstandsfähigkeit gegen mechanische und chemische Belastungen aus.

Aber nicht nur die physikalischen Eigenschaften des Buntlacks überzeugten den Auftraggeber, sondern auch seine attraktive Seidenglanzoptik. Er wurde über die Proficolor Mischtechnik in Blau- und Grautönen angemischt. Die hohe Lichtstabilität, Glanz- und Wetterbeständigkeit der Beschichtung sorgen für eine langlebige und brillante Farbigkeit.

Die einzelnen Lackschichten waren im Airless-Spritzverfahren aufgebracht worden, um zügig voranzukommen. Die schnelle Trocknung des Buntlacks führt im Interesse des Verarbeiters zu großer Zeitersparnis.
aus BTH Heimtex 10/13 (Referenz)