Bodet & Horst

Auch als Serviceprovider am Markt


Elterlein/Vrbove - Eigenem Bekunden zufolge sieht sich die Bodet & Horst GmbH & Co. KG längst nicht mehr nur als Matratzenstoff-Strickerei. Als solche kann das Unternehmen unbestritten auf bedeutendes internationales Format verweisen. Der Hersteller beeinflusst insbesondere mit seinen Produktinnovationen nachhaltig den Markt.

Erklärtermaßen will Bodet & Horst aber gerade auch den mit der Erweiterung der Produktion im slowakischen Werk Vrbove bei Bratislava eingeschlagenen Weg als "Serviceprovider der internationalen Matratzenindustrie" konsequent fortsetzen. Beleg dafür sind u. a. dort zuletzt getätigte Investitionen. In erster Linie sei die steigende Nachfrage nach funktionalen Matratzenbezugsstoffen Veranlassung, fertigungstechnisch weiter aufzurüsten. Entsprechende Maßnahmen widerspiegeln sich auch im Ausbau der relativ neuen eigenen Fertigungsschiene "Konfektion kompletter Matratzenbezüge". Dafür wurde im Verlaufe dieses Jahres der Bereich Stepperei/Näherei komplett neu aufgestellt. Fertigungsprozesse und Arbeitsabläufe wurden so optimiert, dass bei gleicher Beschäftigtenzahl eine höhere Menge realisiert werden kann. Hauptinvestition in dieser Abteilung ist eine neue Borderfertigungsanlage. Damit werde dem Umstand am Matratzenmarkt Rechnung getragen, dass mehr kantige Matratzen gefragt sind mit sehr individuellen Bordern. Neben der Konfektionierung von kompletten Matratzenbezügen mit den neuen Bordern werden diese auf Kundenwunsch auch als Meterware oder vorgefertigte Borderringe angeboten. Die Individualität der Border sei mit der neuen Maschine nahezu unbegrenzt. Zugleich erweise sich Bodet & Horst damit einmal mehr als "der" Service-Provider.

Das Angebot richtet sich insbesondere an mittelständische Matratzenhersteller, die entsprechende Technik selbst überhaupt nicht auslasten könnten. Seitens Bodet & Horst ist von "Bündelung der Interessen" die Rede. Allein aus Gesprächen mit Interessenten zur Interzum habe sich ergeben, dass die neue Borderfertigungsanlage schon zu zwei Dritteln ausgelastet ist. Die Offerte von Bodet & Horst: "Individualität ist Trumpf! - ob durch Steppung, Einsatz von 3D-Materialien, Farbkontrasten, Labels oder auffälligen Reißverschlüssen. Auch durch kreative Borderlösungen bekommt Ihre Matratze ein neues Gesicht".
aus Haustex 11/11 (Wirtschaft)