Euro Comfort-Gruppe

Klare Firmen- und Markenstrategie


Bocholt - Es war die Top-Nachricht 2011 im Bettenmarkt: Die EuroComfort-Gruppe, bisher schon führender europäischer Matratzen- und Bettwarenanbieter, übernahm aus seiner Insolvenz den Bettwarenhersteller Brinkhaus/Warendorf und nur ein paar Wochen darauf Abeil/Aurillac - auch ein führendes Bettwarenunternehmen in Frankreich.

"Mit dem Erwerb von Brinkhaus - immerhin eines der ältesten deutschen Textilunternehmen - haben wir jetzt Zugriff auf eine eigene vollstufige Daunenproduktion und sind jetzt das, was wir schon lange angestrebt hatten: Der Komplettanbieter rund ums Bett - im Hinblick auf Produkte und Marken und auf Marktsegmente und Vertriebskanäle", fasst Thomas Bußkamp, Chef der EuroComfort-Gruppe, Ziel und Ergebnis seiner Akquisitionen zusammen. Und dies soll der Fachöffentlichkeit in repräsentativem, großzügigem Rahmen auf den Messen Heimtextil/Frankfurt und imm cologne/Köln im Januar 2012 präsentiert werden. Und man hat ja auch etwas zu zeigen: Eine klare Firmen- und Markenstrategie mit überzeugenden Orientierungspunkten für den Handel. Mit vielen Sortimentsergänzungen und -innovationen in allen vertrauten und neuen Markenprogrammen, übrigens alle mit Komplettprogramm, also mit verschiedenen Matratzentypen und Bettwaren mit allen Füllungen.

Die klar gegliederte Markenpolitik umfasst Badenia Trendline als offensives Einstiegsprogramm für den Handel und Irisette als wohl positioniertes, bekanntes und weiter stark wachsendes Konsumprogramm, jetzt auch mit neuem Bettwarenprogramm in Daune. Zwischen Irisette und dem Premium-Schlafsystem Multiflex von Badenia wird neu das gesamte Brinkhaus-Produktprogramm zu sehen sein, zum Beispiel mit der neu entwickelten Luxury Lifestyle Collection. Besonders bemerkenswert: Brinkhaus nutzt die Matratzenkompetenz der EuroComfort-Gruppe und startet eine eigene Matratzenlinie, darunter eine Boxspring-Kollektion mit innovativem Design, pfiffigen Funktionsideen und einem hoch attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nicht alles, was auf den kommenden Messen neu und ergänzt präsentiert werden wird, soll hier schon detailliert erläutert werden. Nur so viel: Die Messestände der EuroComfort-Gruppe sind auf Heimtextil und imm cologne 2012 unverzichtbare Anlaufpunkte für den zukunftsorientierten Bettenhandel. Der Komplettanbieter EuroComfort-Gruppe präsentiert sich mit klarer Firmenstruktur und Markenpolitik als Marktplatz, auf dem sich der Handel individuell "bedienen" kann. Mit perfekter Ware, mit feinem Service-Angebot und einem Preis-Leistungsverhältnis, das dem Handel gefallen wird. Alles wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Agieren in mit Sicherheit nicht einfacher werdenden Märkten. Die Unternehmen der EuroComfort-Gruppe laden den Handel ein, sich mit eigenen Augen zu überzeugen.
aus Haustex 11/11 (Wirtschaft)