ICA Bremen GmbH

ICA Bremen: Offiziell eröffnet


Bremen/Liverpool - Baumwolle ist die wichtigste Naturfaser auf der Welt. Über 350 Millionen Menschen finden bei der Baumwollproduktion Arbeit, vom Feld und dem Transport bis hin zur Entkörnung und der Herstellung der Baumwollballen. Wir schlafen in Baumwolle, zahlen mit Baumwolle in Form des Euroscheins und ohne Baumwolle wäre unser Kleiderschrank leer. Auch die Handelsstadt Bremen ist seit jeher mit der Baumwolle eng verknüpft. Die Bremer Baumwollbörse, ein weltweit aktiver Verband, residiert seit über hundert Jahren in Bremen.

Nun ist ein weiterer Schritt getan, um sich international weiter zu positionieren. Am 4. Oktober, war es soweit: Der Vertrag zwischen der Bremer Baumwollbörse und der Liverpooler International Cotton Association wurde unterzeichnet und die Gründung des "ICA Bremen International Quality Testing and Research Centre" oder kurz "ICA Bremen' besiegelt. ICA Bremen hat somit offiziell den Betrieb aufgenommen. Das Zentrum der Baumwollprüfung befindet sich nun in der Hansestadt. Das weltweite Netzwerk der ICA aus Liverpool zusammen mit der technischen Erfahrung der Bremer wird somit zum internationalen Mittelpunkt für Baumwollprüfung und -forschung, Qualitätsschulung und Zertifizierung. Bremen kann mit einem hervorragend ausgerüsteten Labor aufwarten, das sich - state of the art - auf dem neuesten technischen Stand befindet.

"Heute wurde hier Baumwollgeschichte geschrieben", meinte hierzu der Präsident der Bremer Baumwollbörse, Jens D. Lukaczik. "Wir sind einen langen Weg gegangen, um dieses Projekt zu realisieren und stehen nun ungeduldig in den Startlöchern. Um ihren Zweck zu erfüllen, braucht ICA Bremen die weltweite Unterstützung aller Teilnehmer aus allen Bereichen unserer Industrie. Das bisherige Feedback war ausschließlich positiv, was uns sehr motiviert hat. Wir glauben daher, dass ICA Bremen ein großer Erfolg werden kann und in Zukunft eine treibende Kraft im Baumwollgeschäft sein wird."

Ray Butler, Präsident der ICA, fügte hinzu: "Die Unterzeichnung des Vertrags für ICA Bremen ist ein wichtiger Tag für die Baumwollwelt. Die Bremer Baumwollbörse und ICA gehen ein Joint Venture als internationales Zentrum für alle Belange der Baumwollqualität ein. Mit dem kombinierten Fachwissen beider Organisationen und der Kooperation mit dem Faserinstitut Bremen e.V., das mit einer weltweit exzellenten Reputation auf dem Gebiet der Faser- und Textilforschung aufwarten kann, wird ICA Bremen nun seinen Service anbieten."

Der geschäftsführende Direktor der ICA, Kai Hughes, ist Manager der ICA Bremen, Karsten Fröse von der Bremer Baumwollbörse, Axel Drieling vom Faserinstitut Bremen und Dr. Robert Jiang von der ICA bilden das Team des Joint Ventures. Das Tagesgeschäft wird von Bremen aus erledigt, während die Administration und das Marketing in Liverpool liegen. Mehr Informationen über ICA Bremen unter www.ica-bremen.org.
aus Haustex 11/11 (Wirtschaft)