Polstermöbelindustrie

"Amtliche Statistik gibt die Wirtschaftslage verzerrt wieder"


Der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) hat darauf hingewiesen, dass die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Branchenkennzahlen noch immer ein verzerrtes Bild der tatsächlichen Lage wiedergeben. So würden 2011 die Umsätze von 32 Unternehmen mit denen von 38 Unternehmen 2010 verglichen, ohne dass eine statistische Bereinigung stattgefunden hätte.

Nach der internen Auftragsstatistik des Verbandes, an der nahezu 70 % der deutschen Polstermöbelindustrie teilnehmen, ist abweichend von den amtlichen Zahlen auch im Inland ein positiver Trend festzustellen. Danach stiegen die Auftragseingänge bis zum Ende des 3. Quartals um 2,5%. Das Inlandsgeschäft entwickelte sich insbesondere aufgrund der starken ausländischen Konkurrenz und einer Importquote von knapp 40 % etwas schwächer mit einem Plus von 2,2 %.

Einen deutlich spürbaren Aufschwung hat demgegenüber das Auslandsgeschäft erfahren, das per 30. September einen Anstieg der Auftragseingänge um 9,2% verzeichnen konnte. Die Exportquote lag bei 18 %.
aus BTH Heimtex 01/12 (Wirtschaft)