Interview mit Dr. Frank Steffel, Inhaber der Steffel Gruppe

"Wir wollen neue Wege aufzeigen"


Die Steffel Gruppe hat sich auf den Weg gemacht, die Zukunft unserer Branche mitzugestalten. Ein weiterer Meilenstein wird dabei die Steffel Trendshow vom 16. bis 18. März 2012 in Berlin sein. BTH Heimtex sprach mit Dr. Frank Steffel, Inhaber der Steffel Gruppe, über die unternehmerischen Konzepte hinter dem Motto "Wir.Wohnen.Zukunft."

BTH Heimtex: Herr Dr. Steffel, aus wirtschaftlicher Sicht leben wir in unruhigen Zeiten. Wie beurteilen Sie die Auswirkungen auf unsere Branche ?

Dr. Frank Steffel: Unser Land ist einigermaßen unbeschadet durch die Wirtschaftskrise gekommen. In unserer Branche können wir wieder ein verhaltenes Wachstum verzeichnen, der Großhandel konnte Marktanteile hinzugewinnen und auch Fachhandwerk und Fachhandel legen zu. Von daher bin und bleibe ich zuversichtlich. Sie wissen doch: Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt glücklicher.

BTH Heimtex: Mit welchen Strategien sind Sie der Krise seinerzeit begegnet?

Dr. Steffel: Nach unserer Expansion durch den Zukauf von 18 ehemals selbständigen Unternehmen haben wir uns in den Krisenjahren bewusst auf die Konsolidierung und Restrukturierung unserer Unternehmensgruppe konzentriert. 2011 haben wir uns dann ein neues, klares Ziel gesetzt: die Branchenführerschaft in den Bereichen Technologie und Logistik. Hieran arbeiten wir hart. Wir möchten unseren Kunden zukünftig einfach perfekte Leistungen anbieten. Und über all dem steht unser Motto "Wir.Wohnen.Zukunft."

BTH Heimtex: Können Sie erklären, was sich dahinter verbirgt?

Dr. Steffel: "Wir.Wohnen.Zukunft." bildet den Überbau für unser strategisches Handeln. Dabei steht "Wir" für ein Miteinander von Handwerk, Facheinzelhandel, unseren Mitarbeitern und Produzenten. "Wohnen" ist ein Synonym für unser Sortiment und den kreativen Spielraum mit unseren Produkten. Ohne unsere Produkte gäbe es kein attraktives Wohn- und Lebensumfeld. "Zukunft" bedeutet, unsere Position als Trendsetter für Raumgestaltung immer wieder neu zu interpretieren - mit Produktinnovation, Trendführerschaft und Investitionen in die Zukunft.

BTH Heimtex: Sie haben sich hohe Ziele gesteckt, die ohne Investitionen kaum umzusetzen sind. Wo genau haben Sie Veränderungen eingeleitet?

Dr. Steffel: Wir haben unsere Branche und unsere Position analysiert und daraus Perspektiven entwickelt. Wir investieren in Logistik, Technologie und Marketing: in ein hochmodernes Warenverfolgungssystem, den Hometrend Online-Shop, eine Hometrend Kreditkarte und unsere Handwerker-Kampagne "Ohne Handwerk kein Kunstwerk".

BTH Heimtex: Inwiefern profitieren Ihre Kunden davon?

Dr. Steffel: Scanner-gestützte Prozesse, beleglose Auftragsabwicklung, höchste Bestandssicherheit, sichere Logistik - all das führt zu einem Quantensprung in unserer Lieferqualität. Für unsere Kunden bedeutet das maximale Transparenz und Sicherheit. Sie können zukünftig via Internet online bestellen und sich jederzeit über den Bearbeitungsstand ihrer Aufträge informieren und sehen, wo die Ware gerade ist.

BTH Heimtex: Sie setzen also auf die digitalen Medien - ist unsere Branche denn schon bereit dafür?

Dr. Steffel: Ja, natürlich. Zu unserer Trendshow melden sich 95 % unserer Kunden online an. Aber wir werden Kunden, die auf traditionellem Weg bestellen möchten, natürlich nicht vor den Kopf stoßen. Jeder kann nach wie vor ganz klassisch per Fax oder Telefon ordern. Aber als Trendsetter haben wir keine Berührungsängste und wollen neue Wege aufzeigen.

BTH Heimtex: Wie sehen diese neuen Wege aus - in diesem Fall die Schnittstellen zwischen Kunde und Großhändler?

Dr. Steffel: Wir präsentieren auf unserer Trendshow den völlig neuen Hometrend-Online-Shop. Unsere Kunden können über ihn online Ware bestellen, Aufträge verfolgen oder Informationen und Verarbeitungstipps abrufen. Alles ganz einfach und schnell. Gleichzeitig präsentieren wir unsere Hometrend-App, um diese Dienste auch für Smartphones und IPads anbieten zu können. Eines ist klar: Das Internet wird auch die Handelswelt unserer Branche vollkommen verändern. Und nebenbei bemerkt - es macht ungeheuren Spaß, die neuen Technologien für eigene Produkte und Dienstleistungen nutzbar zu machen.

BTH Heimtex: Und wie erreichen Sie die Kunden, die mit den neuen Medien nicht so vertraut sind?

Dr. Steffel: Wir sind extrem dicht an unseren Kunden dran - über persönlichen Kontakt im Innen- und Außendienst, unseren eigenen Fuhrpark sowie in unseren Hometrend-Abholmärkten. Auch das klassische Marketing spielt für uns nach wie vor eine große Rolle. Dabei konzentrieren wir uns strategisch auf den Ausbau unserer Marke Hometrend. Die Hometrend-Kampagne "Ohne Handwerk kein Kunstwerk" ist ein sichtbares Zeichen für unser Engagement. Mit ihr stärken wir unsere Kunden und unterstreichen die Bedeutung des Handwerks. Darüber hinaus haben wir gerade den Vertrag mit unserer Stil-Expertin Frauke Ludowig verlängert.

BTH Heimtex: Auf der Steffel Trendshow 2012 werden Sie Ihr neues Motto "Wir.Wohnen.Zukunft." erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Was erwartet die Besucher?

Dr. Steffel: Die Trendshow wird ihrem Namen alle Ehre machen. Wir werden den Trendkongress mit vielen spannenden Diskussionsrunden und hochkarätigen Referenten deutlich aufwerten. Erstmals veranstalten wir Trendseminare mit einer ganzen Reihe von Themen speziell für unsere Kunden - vom Arbeitsrecht über Kreditversicherungen bis hin zu Social Media und Reklamationsmanagement. Außerdem wird die Trendwerkstatt nonstop Verarbeitungstipps und Produktvorführungen bieten.

Darüber hinaus stellen wir gemeinsam mit unseren Partnern auf über 12.000 m2 Messefläche unsere Marken und Kollektionskonzepte vor. Ein reichhaltiges Rahmenprogramm für die ganze Familie rundet dieses Wochenende in Berlin ab. Deshalb lade ich an dieser Stelle noch einmal alle Interessierten herzlich ein: Kommen Sie zur Steffel Trendshow nach Berlin und erleben Sie drei aufregende Messetage vom 16. bis 18. März 2012 in der Hauptstadt der Trendsetter.
aus BTH Heimtex 01/12 (Wirtschaft)