Alliance Möbel-Einkauf und Marketing: Zentralregulierung über VR Diskontbank

"Wir verfügen über 30 Jahre Erfahrung"


Der Alliance Möbel-Einkauf und Marketing begreift sich als Dienstleister für seine mehr als 400 Mitglieder. Dazu gehört auch die bankgestützte Zentralregulierung, die man über die VR Diskontbank abwickelt. Damit greift der mittelständische Möbeleinkaufsverband auf die 30-jährige Erfahrung der Bank in diesem Metier zurück. Alliance-Geschäftsführer Andreas Varnholt und Sven Schneider, Leiter Zentralregulierung bei der VR Diskontbank, erklären im Gespräch mit BTH Heimtex, worin die Vorteile dieser Zusammenarbeit bestehen.

BTH Heimtex: Herr Varnholt, Ihrem Verband gehören rund 425 mittelständische Möbelhäuser als Mitglieder an, die gleichzeitig Gesellschafter des Verbandes sind. Welchen besonderen Herausforderungen stehen die am Markt gegenüber?

Andreas Varnholt: Als Mittelständler führen unsere Mitglieder einen ständigen Kampf gegen die großflächigen Konkurrenten. Aber auch die Unternehmensnachfolge beziehungsweise der Generationenwechsel ist bei vielen ein schwieriges Thema.

BTH Heimtex: Wie können Sie als Einkaufsverband die Alliance-Mitglieder unterstützen?

Varnholt: Unser Selbstverständnis als Einkaufsverband hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Wir sehen uns heute als Dienstleister für unsere Mitglieder, der sie mit seinen Angeboten dabei unterstützt, ihre Qualität kontinuierlich zu verbessern. Das geschieht etwa durch Marketing-Maßnahmen, aber auch Finanzierungsdienstleistungen wie die Zentralregulierung. Denn eine gut funktionierende Zentralregulierung stärkt die Liquidität sowie die Flexibilität unserer Mitglieder und entlastet sie von bürokratischen Aufgaben.

BTH Heimtex: Ihr Verband realisiert mehr als 1,1 Mrd. EUR Umsatz im Bereich Zentralregulierung. In diesem Jahr haben Sie weitere Umsatzanteile auf die VR Diskontbank übertragen. Was gab für diese Entscheidung den Ausschlag?

Varnholt: Dafür gibt es mehrere Gründe. Einmal haben wir durch den Zusammenschluss mit Wohngruppe und dem Mondial-Verband einige neue Mitglieder gewonnen, die bereits seit Jahren mit der VR Diskontbank zusammengearbeitet haben. Außerdem hat eine Rolle gespielt, dass die VR Diskontbank über eine sichere Refinanzierungsbasis verfügt, weil sie Teil der genossenschaftlichen Finanzgruppe ist.

BTH Heimtex: Herr Schneider, wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Alliance?

Sven Schneider: Die VR Diskontbank verfügt über eine 30-jährige Erfahrung in diesem Geschäft. Das zahlt sich natürlich auch in der Zusammenarbeit mit der Alliance und ihren Mitgliedern aus. Daher kann ich sagen, sie ist professionell, einvernehmlich und reibungslos.

BTH Heimtex: Bitte etwas konkreter.

Schneider: Der Alliance Möbel-Einkauf nutzt die Zentralregulierung im "Full-Service-Verfahren", das heißt die VR Diskontbank übernimmt auch die komplette Rechnungsabwicklung für die Mitglieder. Dazu nutzen wir das internetbasierten Tool "ZR Online", über das die Bearbeitung der Zentralregulierung online abgewickelt werden kann. Daher gibt es so gut wie keine Probleme.

Varnholt: Ich kann das bestätigen. Aus den Rückmeldungen unserer Mitglieder schließe ich, dass die Fehler- und Reklamationsquote gegen Null tendiert.

BTH Heimtex: Also ein Modell für die Zukunft?

Varnholt: Ich denke schon. Wir brauchen flexible, schnelle und pragmatische Lösungen ohne allzu viel Bürokratie. Das bietet uns die VR Diskontbank heute und das erwarten wir von ihr auch in der Zukunft.

BTH Heimtex: Und wie sehen Sie die Perspektiven Ihres Verbandes?

Varnholt: Markt und Umfeld für den mittelständischen Möbelfachhandel werden nicht einfacher werden, das ist klar. Allerdings sind wir sehr gut aufgestellt, der Umsatz unseres Verbands hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdreifacht. Wir wollen als Einkaufsverband einerseits Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Mitglieder langfristig sichern, andererseits perspektivisch die Nummer eins unter den mittelständischen Möbeldachverbänden werden. Und da sind wir ganz zuversichtlich.
aus BTH Heimtex 01/12 (Wirtschaft)