Branchen Stimmung: Was wird das Jahr 2012 wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien- und Betten-Sparte bezogen wohl bringen?

Schwache Zeiten, starke Marken


Boris Thomas, Thomas/Lattoflex

2011 war das erfolgreichste Jahr unserer Lattoflex-Geschichte. Unsere Markenbekanntheit erreichte neue Höchstwerte durch effektive Kommunikation, welche in diesem Jahr mehr als die Hälfte aller deutschen Haushalte erreichte. In der Folge stieg unser Umsatz ein weiteres Jahr in Folge zweistellig. Also insgesamt schauen wir sehr zufrieden auf unseren Markt. Seit einigen Jahren verfolgen wir auf allen Ebenen nur noch eine Frage: Wie können wir effektiv und erfolgreich Low-Interest-Premiumprodukte verkaufen? Ohne dabei den Preis anzurühren! Denn den Preis zu senken kann jeder Amateur und kostet am Ende nur Geld, welches dann fehlt, um wirklich gutes Marketing zu betreiben. Mehr Produkte an mehr Menschen zu einem höheren Preis verkaufen. Und das reproduzierbar und sicher. Wie geht das exakt? Ich denke, dass wir uns in unserer Branche mehr denn je zuvor und sehr professionell mit dem Verkauf beschäftigen müssen. Denn am Ende geht es um das Überleben des beratenden Fachhandels als Verkaufskanal. Insgesamt schauen wir von Lattoflex sehr optimistisch in das neue Jahr. Auch wenn ich sicher bin, dass es zu globalen Krisen und Verwerfungen kommen wird - die Eurokrise ist erst am Anfang und wird sich weiter ausdehnen. Aber je mehr es gelingt, uns auf unsere Stärken zu fokussieren, desto weniger werden uns diese kommenden Krisen etwas anhaben können. Schwache Zeiten waren schon immer in der Geschichte eine gute Zeit für starke Marken. Also Marken, die dem Kunden eine Geschichte erzählen und ihm klare Kaufsignale geben. Lattoflex wird mehr und mehr zu einem Produkt, das die Kunden von selbst haben wollen und nachfragen. Und diese Kraft werden wir weiter ausbauen. Zu unserem Nutzen wie dem unserer Handelspartner.
aus Haustex 01/12 (Wirtschaft)