Branchen Stimmung: Was wird das Jahr 2012 wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien- und Betten-Sparte bezogen wohl bringen?

Mit viel Optimismus


Michael Mosch, Estella Ateliers

Wie die meisten Jahre zuvor, war auch das Jahr 2011 kein Einfaches. Seit Jahresanfang hatten wir die Belastung der immens gestiegenen Rohstoffpreise im Baumwollsektor zu schultern. Eine völlige Abwälzung dieser Mehrkosten über die Preise war nicht durchsetzbar. In Folge lesen wir schlechtere Deckungsbeiträge in unseren Bilanzen. Unsere Innovationen im Digitaldruck, die wir unter der Headline "Farbrausch" in den Markt getragen haben, sind hervorragend gelaufen. Hier kam es leider zu Lieferengpässen, was wir in der Bettwäsche tatsächlich schon länger nicht mehr erlebt haben. Ganz besonders freut es mich, dass gerade der autorisierte Fachhandel 2011 sehr gute Geschäfte gemacht hat. Getrieben von der Euro-Angst hat der Konsument hier viel in neue hochwertige Bettsysteme und Matratzen investiert. Ach ja, und Wetter hatten wir 2011 auch. Wenn auch die Kollegen von DOB & Co. stärker gelitten haben, traf es unsere Branche ebenso. Der Sommer im Mai und der Spätsommer bis in den November hinein haben einiges an Konsum von Saisonware gekostet. Mit viel Optimismus fahren wir zur Heimtextil nach Frankfurt und denken, 2012 wird wohl auch kein einfaches Jahr.
aus Haustex 01/12 (Wirtschaft)