Branchen Stimmung: Was wird das Jahr 2012 wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien- und Betten-Sparte bezogen wohl bringen?

Meistens gute Stimmung


Michael Bauer, Curt Bauer GmbH

Das vergangene Jahr war spannend und anspruchsvoll! Uns hielten als Baumwolle-Verarbeiter die exorbitant gestiegenen Baumwollpreise besonders im 1. Halbjahr in Atem. Niemand konnte beurteilen, wie sich die weitere Entwicklung abspielt und wie die Kostenplanung für das Jahr aussehen muss. Schlimm ist, dass hauptsächlich durch diese bereits am Pranger stehenden "Wettgeschäfte" derartige Turbulenzen auf den Rohstoffmärkten stark vorangetrieben werden. Schlimm ist auch, dass eine derartige Situation jederzeit erneut eintreten kann, ohne dass eine Beeinflussung möglich ist. Die von den meisten Kunden mit großem Verständnis aufgenommenen Preisanpassungen haben nur einen Teil des Kostenanstiegs abgedeckt. Außerdem wäre außer anderen erheblichen Preissteigerungen bei Material und Chemikalien der Anstieg der Energiekosten durch die erhöhte EEG-Umlage zu erwähnen, die 2011 ebenfalls kräftig zu Buche geschlagen und alle Produzenten stark belastet hat. Sonst war eigentlich im Laufe des Jahres meistenteils eine gute Stimmung und auch "Kauflaune" zu verzeichnen. Die schwebenden Ängste über die Euroraum-Entwicklungen haben sich aus unserer Sicht kaum auf das Kaufverhalten ausgewirkt. Gute Plattformen zum Ordern für das Weihnachtsgeschäft waren die Verbandsmessen, welche Mitte des Jahres durchgeführt wurden. Ein solcher Termin ist für den Einkauf von Haustextilien im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft wesentlich besser als der Januar! Das Jahr 2012 sehen wir verhalten optimistisch. Die Verkaufsaussichten besonders auf den internationalen Märkten schätzen wir positiv ein. Alles wird 2012 auch unter dem Zeichen der Entwicklung in den Euro-Ländern stehen. Wir können mit stabiler betrieblicher Entwicklung weiterhin für die Erhaltung der Wirtschaftskraft in Deutschland beitragen und erhoffen eine analoge Haltung von unseren Kunden.
aus Haustex 01/12 (Wirtschaft)