Branchen Stimmung: Was wird das Jahr 2012 wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien- und Betten-Sparte bezogen wohl bringen?

Nachhaltiger Schlafkomfort


Klaus D. Kremers, Paradies GmbH

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Neben schönen und positiven Momenten prägten insbesondere zwei völlig unterschiedliche Ereignisse unser Leben und Wirtschaften: die tragischen Bilder der Erdbeben und Tsunami-Katastrophe in Japan und ihre weit reichenden Folgen sowie die offen zutage getretene europäische Finanz- und Schuldenkrise. Trotz allem konnten die deutsche Wirtschaft im Allgemeinen und die Paradies GmbH im Besonderen das Jahr 2011 sehr gut meistern. Für unser Unternehmen entwickelte sich sowohl das nationale als auch das internationale Geschäft positiv. Das Konsumklima in Deutschland zeigte sich allerdings über die Monate uneinheitlich, profitierte aber am Ende von einer weiterhin deutlichen Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. Ohne Zweifel werden wir uns auf erneute Wirrungen und Irrungen im In- und Ausland einstellen müssen. Dem neuen Jahr sehen wir gespannt und gut vorbereitet entgegen. Als ein über Generationen tätiges Unternehmen setzen wir uns jedoch langfristige Ziele und konzentrieren uns auf unsere Werte. Eine Weisheit bleibt: die Menschen müssen schlafen und dies möglichst gut und erholsam. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen. Die Endverbraucher werden immer stärker darauf achten, dass die Produkte, die sie kaufen, langfristig nützlich sind und verantwortlich gefertigt werden. Verantwortung für Mensch und Umwelt - dafür steht Paradies. Leider war das Jahr 2011 aber auch durch die extrem angespannte Preissituation auf den Beschaffungsmärkten geprägt. Davon waren auch wir betroffen und damit werden wir uns auch in Zukunft auseinandersetzen müssen. Für 2012 sind wir mit innovativen und leistungsstarken Produkten und konsequenter verkaufsfördernder Unterstützung für den Handel gut aufgestellt. Wir nehmen die Zukunft mit all ihren Möglichkeiten positiv auf und werden sie aktiv gestalten.
aus Haustex 01/12 (Wirtschaft)