Branchen Stimmung: Was wird das Jahr 2012 wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien- und Betten-Sparte bezogen wohl bringen?

Schwierigkeiten sind auch Chancen


Thomas Bußkamp, EuroComfort Gruppe

2011 war - trotz Finanzkrise und schwieriger Beschaffungsmärkte - das bisher erfolgreichste und zugleich spannendste Jahr für die EuroComfort-Gruppe. Spannend, weil die Übernahme des deutschen Bettwaren-Traditionsunternehmens Brinkhaus und des bedeutenden französischen Faserbetten-Herstellers Abeil unsere Pläne für organisches Wachstum weiter voran bringt. Damit sind wir jetzt auch mit Daunenprodukten zum Komplettanbieter im Matratzen- und Bettwarenmarkt geworden und haben weitere Exportmärkte im Blick. 2011 war aber auch besonders erfolgreich mit einem - bereinigten - Umsatzsprung auf über 200 Millionen Euro. Das beweist, dass unsere Produktphilosophie "Qualität ohne Kompromisse" zu fairen Konditionen von unseren Handelspartnern in allen Vertriebskanälen geschätzt und honoriert wird. Wir teilen die Einschätzung vieler Marktteilnehmer, dass 2012 ein schwieriges Jahr werden kann. In vielfältiger Hinsicht verunsicherte werden sicher nicht die Läden unserer Handelspartner stürmen. Aber Schwierigkeiten sind immer auch Chancen. Wir erwarten daher das Jahr 2012 mit Respekt, aber auch Enthusiasmus. Zwei Beispiele: Der demografische Wandel mit stark wachsender Zahl älterer Menschen - auch solcher mit höherem Konsumniveau - schafft Bedarf für neue, entsprechende Produkte. Wir stellen uns in vielfältiger Weise darauf ein und bieten dem Markt in unserer neuen Brinkhaus-Linie Luxury Lifestyle zum Beispiel auch ein komplett neues Boxspring-Programm an. Und mit der ebenfalls komplett neuen Kollektion XDream wird das von vielen Verbrauchern kritisch betrachtete Thema ökologische Verantwortung und Nachhaltigkeit mit beweisbarem Inhalt präsentiert. Trotz realistisch-kritischem Blicks ins Umsatzjahr 2012 wissen wir schon jetzt, dass es für die Unternehmen der EuroComfort-Gruppe wieder ein gutes Jahr werden wird. Unser heute schon feststehender Auftragsbestand reicht weit in das zweite Halbjahr hinein. Das heißt, dass der Handel weiter in unsere Produkte und Konzepte vertraut.
aus Haustex 01/12 (Wirtschaft)