Fachverband Wasserbett

Gut vorbereitet ins soziale Netzwerk


Gründau/Sindelfingen - Ein "update" für seine Außendarstellung, für den Umgang mit Themen des Internets sowie Optimierungen bei der internen Kommunikation unter den Mitgliedern erarbeitete ein Ausschuss des Fachverbandes Wasserbett bei einer Zusammenkunft in der Geschäftsstelle in Gründau-Lieblos. Um Mitglieder im Alltagsgeschäft zu entlasten, will der Verband künftig bei schwierigen Fragestellungen zwischen Mitgliedshändlern und Herstellern vermittelnd tätig werden.

Die Website war erster Besprechungspunkt des Gremiums. Um Veranstaltungen der angeschlossenen Händler- oder auch Herstellermitglieder besser und zeitnaher ankündigen zu können, soll eine unmittelbare Erinnerung an die Rückmeldung via Fax-Antwortbogen erfolgen. Der Ausschuss beschloss die Einreichung einer wochenaktuellen Rubrik "News", auf der Ereignisse, Erkenntnisse oder sonstige Neuigkeiten von Mitgliedern oder auch externen Webseitenbesuchern in kurzem Turnus abgefragt werden können. "Uns ist nun wichtig, dass unser Internetauftritt lebhafter und aktueller wird, nachdem er kürzlich in seiner Gesamtstruktur eine Generalüberholung erfahren hat", sagte Vorsitzender Ralf Köhler. Um die Bindung zwischen Mitgliedern und Verband noch zu verbessern, werden zudem gegenseitige Verlinkungen überprüft bzw. angeregt. Mehrere weitere Features für die Webseite wurden beschlossen.

In den immer wichtigeren Bereich social media will der Fachverband im Laufe der kommenden Monate gut vorbereitet einsteigen. "Wir beobachten immer wieder, dass Unternehmen - auch in unserer Branche - sich ohne entsprechende Kenntnisse und reichlich halbherzig in sozialen Netzwerken betätigen. Weil darin grundsätzlich ein hohes Potenzial schlummert, möchten wir hier nicht vorschnell Energie verschießen", berichtete die Vertreterin der Pressestelle. Grundsätzlich sei das Internet äußerst wichtig. Die Einrichtung eines eigenen Internetforums wurde jedoch abermals als nicht zweckdienlich betrachtet. Man wolle nicht den realen Wettbewerb verzerren und - wie es leider teilweise in Foren geschehe - durch fingierte User eine Selbstbewerbung und Selbstdarstellung von Händlern und insbesondere Herstellern stattfinden lassen. Bis man im Bereich social media starten werde, wolle der Fachverband Informationsfluss und Dialog über die Website und die Kontaktdaten sowie über alle anderen Kommunikationswege führen.

Die bei der Jahreshauptversammlung beschlossenen Monteursschulungen gehen nun in die konkrete Umsetzung. Hier werden an mehreren Standorten Deutschlands durch erfahrene Händler entsprechende Veranstaltungen durchgeführt. "Wir haben den Anspruch, dass Besucher dieses Lehrganges wirklich fit nach Hause fahren", gab Vorsitzender Köhler bekannt. Die Details werden in Kürze kommuniziert. Um den Markt weiter zu erschließen, beschloss das Gremium die Kontaktaufnahme mit einzelnen Verbänden und Institutionen, nachdem die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) als Kooperationspartner bereits fest im Boot sitzt. Hier, so herrschte Einigkeit, wolle man eine sehr gezielte Auswahl treffen, um mögliche Partner auf derselben Wellenlänge zu erreichen. Einige konkrete Namen von Institutionen, mit denen man "auf Tuchfühlung gehen" wolle, wurden bereits protokolliert.(ah)
aus Haustex 01/12 (Wirtschaft)