Domotex Asia / Chinafloor

Großes Marktpotenzial in Asien


Die Domotex Asia / Chinafloor in Shanghai verzeichnet für die kommende Ausgabe im März 2012 deutliche Zuwächse aus dem Teppichbereich. Neben zahlreichen neuen Ausstellern aus dem Sektor Maschinenwebteppiche stellen auch neue Anbieter handgefertigter Teppiche aus. Carpet XL sprach mit Christiane Grobe, Project Director Global Fairs der Deutschen Messe AG, über Chancen und Entwicklungen für den Bereich abgepasste Teppiche in dieser Region.

Carpet XL: Wo sehen Sie die wichtigsten Unterschiede zwischen der europäischen und der asiatischen Teppichindustrie?

Christiane Grobe: Sie unterscheidet sich heute von der europäischen Teppichindustrie dadurch, dass sie hauptsächlich exportorientiert ist und die Produktionsqualität für gewöhnlich geringer ausfällt. Trotzdem entwickelt sie sich schnell, ebenso wie der Teppichmarkt in China, und es gibt immer mehr Hersteller am Markt, die bereits Teppiche mittlerer und hoher Qualität produzieren.

Carpet XL: Welche Teppicharten werden in Asien am häufigsten nachgefragt?

Christiane Grobe: In China sind maschinengefertigte Teppiche besonders beliebt, hauptsächlich aus preislichen Gründen. Aber auch sehr hochwertige, handgefertigte Teppichwaren aus Ländern wie dem Iran werden für chinesische Kunden immer attraktiver. Das ist auf die rasche Steigerung des Lebensstandards und die schnelle Entwicklung des chinesischen Marktes für Wohndekoration zurückzuführen. Bei den anderen asiatischen Ländern sieht es so aus, dass Teppichwaren insbesondere in muslimischen Regionen wie Indonesien und Malaysiagefragt sind.

Carpet XL: Welchen Stellenwert haben handgefertigte Teppiche im asiatischen Raum?

Christiane Grobe: Vom Produktionsstandpunkt aus betrachtet sind handgefertigte Teppiche natürlich sehr bedeutsam. Schließlich sind die wichtigsten Herstellungsländer für handgefertigte Teppiche asiatische Länder. Was die Marktentwicklung betrifft, so liegt der asiatische Markt noch immer weit hinter den USA und Europa, aber das Potential ist riesig und der asiatische Markt wächst bereits, denn es existiert ein ganz neues Verbraucherinteresse an diesen Produkten.

Carpet XL: Was bedeutet diese Entwicklung für Domotex Asia/Chinafloor?

Christiane Grobe: 2012 werden Länder wie der Iran, Pakistan, die Türkei und Indien mit eigenen Länderpavillons auf der Domotex Asia vertreten sein und ihre handgefertigten Teppiche präsentieren. Noch vor drei Jahren war kein einziges dieser Länder auf der Messe vertreten. Das Messesegment der handgefertigten Teppiche wächst stetig und folgt damit dem Markttrend. Wir werden unsere Promotionsaktivitäten verstärkt auf Importeure handgefertigter Teppiche sowie auf Groß- und Einzelhändler ausrichten.

Carpet XL: Welchen Stellenwert haben Teppiche im Vergleich zu anderen Bodenbelägen wie Parkett, Teppichboden oder Laminat?

Christiane Grobe: Textilbeläge (Teppichböden und Teppiche) erreichen in China und Japan einen Anteil von etwa 5 % der Bodenbeläge, in den USA sind es fast 70 %. Das Marktpotential ist also extrem hoch, denn schließlich werden Teppiche meist auf Parkett, Laminat und Keramikfliesen ausgelegt.
aus Carpet Magazin 01/12 (Wirtschaft)