Jab Anstoetz

Nur Stoffe nicht im Plus


Die Jab-Gruppe, zu der acht Tochterfirmen gehören, bilanziert für 2011 ein 4 %-iges Umsatzplus. Über alle Bereiche - Stoffe, Teppiche, Polstermöbel und Golfausrüstungen - wurden 265 Mio. EUR umgesetzt. Wachstum gab es in allen Segmenten, lediglich Stoffe blieben unter Vorjahr. Aufgrund des hohen Exportanteils von 60 % litt dieses Segment unter der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung in Südeuropa, während es auf dem Heimatmarkt besser lief, so der Geschäftsführende Gesellschafter Claus Anstoetz. Und weiter: "Aber bei Textilien, Dekostoffen und Fensterdekoration ist die Nachfrage generell nicht hoch. Der aktuelle Einrichtungsstil lässt wenig Raum für meterstarke Aufträge."

Man sei froh, vor Jahren den Eintritt in das Segment Sonnenschutz geschafft zu haben, mit Flächenvorhängen, Plissees und dem Twin-Rollo. Im Februar bringe Jab eine neue Rollokollektion auf den Markt. "Dann sind wir auch im Sonnenschutzbereich relativ umfassend aufgestellt", sagt Anstoetz.

Nach einer Preiserhöhung im November hofft der Bielefelder Textilverlag, die Preise 2012 konstant halten zu können.
aus BTH Heimtex 02/12 (Wirtschaft)