Bodenbeläge auf Domotex und Heimtextil

Balta-Gruppe: Integration von Domo beendet


"Die Integration von Domo ist abgeschlossen", erklärte Geert Vanden Bossche, Marketing Director der Balta-Gruppe auf dem wie immer großflächigen, in diesem Jahr aber etwas luftiger gestalteten Messestand. Die Mehr-Marken-Strategie laufe gut. Im Vergleich zu 2010 habe man den Umsatz 2011 um 31% auf 754Mio.EUR erhöhen können - was vor allem von der Übernahme der Textilbelagsaktivitäten von Domo herrührt. Mittlerweile beschäftigt die Gruppe mehr als 4.000 Mitarbeiter.

Insgesamt spüre man aber in der Balta-Gruppe, zu der auch die Laminat-Sparte Balterio gehört, dass die Mengen zunehmend unter Druck geraten. Die Preise mussten hingegen mehrmals erhöht werden. Man sei sich bewusst, dass 2012 für die Teppichbodenbranche insgesamt nicht einfach werde. Trotzdem ist man bei Balta optimistisch. Grund dafür sind die neuen Produkte für den Wohnbereich der Töchter Balta Broadloom, ITC und Domo Floorcoverings, die abgepassten Teppiche unter der Marke Balta Rugs sowie die Teppichfliesen für das Objektsegment, die die Sparte Modulyss vermarktet.

Domo erweitert sein Sortiment mit neuen Polypropylen-Qualitäten, ausgestattet mit dem Fleckenschutz Exelto. Im Mittelpunkt stehen die rustikalen Farbtöne und schweren Texturen der Berber-Schlinge High Flyer, die in 4 m Breite verfügbar, aber auch in neun natürlichen Farbtönen erhältlich ist. Weitere Neuheiten gibt es bei den Velouren Inverness und Briar Twist, im Schlingenbereich mit Miramar und Teri - Qualitäten aus 100% Polyamid - sowie Contempo in der Frisé-Familie.

Balta Broadloom präsentierte vier neue Produktreihen für den Wohnbereich, hergestellt mit der neu entwickelten Polypropylen-Faser Sensit: Trésor, Euphoria, Serenity und Mysterio. Die Neuentwicklung ist weich, hat einen seidigen Glanz, ist aber trotzdem widerstandsfest und leicht zu reinigen, erklärte Luc Jungbloet, Verkaufsleiter für Deutschland, Österreich und Osteuropa. Auch die Stainsafe-Kollektion erhält mit neuen Saxony- und Twist-Qualitäten Zuwachs.

Polyamid-Spezialist ITC zeigte neben neuen, zweifarbigen Frisés auch lebendige, dezent mit Effektgarn durchsetzte Schlingen: Spumante und Splendid bieten eine leicht angeschorene Oberfläche mit Reliefanmutungen.

ITCs Kompetenzen, mit der neuesten Chromojet-Technologie Teppichboden bis zu einer Breite von 5 m individuell zu gestalten, werden in Zukunft noch stärker vermarktet. Das bestehende B-Creative-Angebot wird zum B-Creative Floor Designer und geht online. 500 Dessins können interaktiv in verschiedenen Raumbildern ausgewählt, visualisiert und ausgedruckt werden.

Die Schwestermarke Balta Rugs setzt auch für 2012 auf den boomenden Markt der Shaggy-Rugs. Neuheiten wie beispielsweise Sapphire, Brilliant und Diamond Shaggy werden innerhalb dieses Hochflorsortiments zwischen 5 und 6cm neu in der Markt gebracht.
aus BTH Heimtex 02/12 (Wirtschaft)